Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 13.1922

Sechstes Heft
Schwitters, Kurt: Tran 25

teile

„An der Spitze der Innungen aber müssen Männer
stehen, die bereit und fähig sind, zu arbeiten, für
Ehrgeizler gibts dort keine Plätze. Sehr viele
Innungen leiden leider daran, daß nicht die
richtigen Männer an ihrer Spitze stehen, während
sich solche sicherlich in ihren Reihen befinden.
Gebt der Familie das rechte Oberhaupt, das sie
gut, mit Liebe und rechtem Verständnis aber auch
mit treuer Hingabe für die Sache führt, dann wird auch der Erfolg nicht ausbleiben, die
Angehörigen werden sich gern um ihn scharen, sie werden in der Innung das Heim und
den Hort finden, die sie suchen und brauchen, sie wird ihnen jederzeit das sein, was sie
sein soll: eine Pflegestätte echt kollegialer Gesinnung, eine Erziehungsstätte guter, braver,
strebsamer Handwerksmeister und treuer, zuverlässiger Staatsbürger.“ Bravo!

A

— wird Friede sein?
Ich entnehme diese herlichen Worte der Deutschen Sattler- und Tapeziererzeitung, der
ich auch das Wort Tran entnommen habe. Jeder Kritiker sollte ein Jahr praktisch Sattler
lernen. Sie dagegen schreiben: „Der jeweils letzte dernier cri fand im Sturm seinen be-
geisterten Lobredner, wenn er nur recht reisserisch war“. Ihr dernier cri ist zwar recht
herunter reisserisch, doch findet er z. B. im Sturm keinen Lobredner. Solch eine Behaup-
tung, wie die Ihre, ist nämlich eine Irreführung schlimmster Art. Sie meinen natürlich nicht
Ihren dernier cri, sondern den etwa von Klee oder Bauer. Sturmkünstler haben aber
keinen dernier cri, sondern nur Kunst Ich vermute, Sie sind garnicht orientiert, oder
wollen verleum den. Jedenfalls ist es bekannt, dass der Sturm sich den dernier cri, z. B.
den Dadaismus des Herrn Hülsenbeck stets ferngehalten hat.
Max, kehre zurück!
in die Arme deiner trauernden Familie, die
dich mit offenen Armen empfangen wird.
In Verbindung mit Ihrem Satze: „So blieb der Sturm immer jung, weil er heute munter
verbrannte, was er gestern angebetet“, wird Ihre Verleumdung rund wie eine Kugel.
N. B. ist das Wort „hatte“ zu ergänzen.
Die Andeutungs Biene
ist die eingetragene Schutzmarke des allein echten
KUNST-HONIGS
der genau so gelb aussieht, wie der wirkliche Bienen-
honig, und vor diesem einen höchst delikaten bit-
teren Geschmack voraus hat.
Es ist nämlich gerade das Verdienst des Sturm und besonders seines Leiters Herwarth Walden,
dass er allein und gegen die Meute der blöden Kritiker die Kunst, nicht den dernier cri,
unserer Zeit durchgesetzt hat. Ich bewundere Herwarth Walden um seine selbstlose Kon-
sequenz, mit der er immer wieder für die Kunst gegen den Unflat der Kritik und das sich
breit machen der Nachahmer gekämpft hat. Die Wahrheit ist ein Licht, das Motten blen-
det. Herwarth Walden aber ist der konsequenteste Mensch in der Kunst unserer Zeit.
Wollen Sie ihm verübeln, wenn er den konsequenten. Künstlern gegenüber den Inkonse-
quenten den Vorzug gibt?
Stanz

Also Männer habt ihr schon,
die berufen sind zu Führern Eurer guten
Sache in jeder fachlichen und sachlichen Weise.