Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 12.1912/​1913

DOI issue:
Heft 3
DOI article:
Vermischter Nachrichtenteil
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
heft 3.

Die Werkstatt der Kunst.

und man sucht wieder das Ziel, zu dem sie will. Sie will
wieder über sich hinaus weisen; man spürt wieder ihren
zeugenden Sinn. Geht man darum von Leibl oder Lieber-
mann zu Matisse oder Pechstein, so sage man nicht: Sieh,
jener ist so reif und fertig und dieser so kreißend erst und
nicht mehr als marschbereit; sondern man lasse beiden ihr
Recht. Jenem, daß er die Stunde vollprefse mit dem Blut
des Erlebnisses; diesem, daß er die Jahreszeiten wandeln
lasse, bis der Herbst die Reife bringt. Deri."
Dresden. (Galerie Ernst Arnold.) Große Sammlung
von Sascha Schneider. Sascha Schneider verwirft das
Prinzip des Illusionsbildes mit seiner Vortäuschung von
Raum, Licht uud Ferne. Mährend er in seinen früheren
Schaffensperioden den Menschen als den Träger einer be-
stimmten Idee zu gestalten suchte, ihn also mit literari-
schen Attributen umgab, ist jetzt die treibende Kraft
seiner Kunst der Wunsch, das Interesse an der neu er-
wachenden physischen Kultur zu beleben. Er umkleidet
deswegen den menschlichen Körper nicht mehr mit Sym-
bolen, sondern läßt ihn, frei von jeder Nebenbedeutung,
lediglich in seiner schönen natürlichen Gestalt hervor-
treten.
Dresden, 5. Oktober. (Kunstausstellung Emil Richter,
Prager Straße.) Sammlungen der beiden Dresdener Maler
Otto Fischer und Karl wohlrab; zwei Porträts sowie
ein Stilleben von Prof. Hans Unger ausgestellt.
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Neu aufgestellt
wurden Werke von: Gscar Beckert, R. Burkhardt-Unterm-
haus, Paul Höfer, Marianne v. Mühlen, Georg Rassau,
Dora Seitler, Margarete Winckler, Anna Peters-Stuttgart,
L. v. Plänkner-Müuchen, M. w. Starke ff-München, Rudolf
Treuter-Meißen, Marg. Just und A. Diers-Gldenburg. —
verkauft wurden Werke von: Hugo Gehmichen, Gertrud
Staats, M. S. Thiemann, Else Wieland-Schmidt und Käte
Kollwitz. — Zur Verlosung wurden angekauft Werke von:
Ludwig Muhrmanu, Hans Nadler, Prof. L. Otto, Etha
Richter und Paul Wilhelm.
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) Kollektivausstellung
des Künstlerbundes Karlsruhe; Porträt von Ed. Daelen. ^2
Essen. (Kunstmuseum der Stadt Essen und Essener
Kunstverein.) Geschäftliches Ergebnis der Ausstellung
„Die Industrie in der bildenden Kunst", veranstaltet
aus Anlaß des Jubiläums der Firma Krupp Sommer t9l2.
verkauft wurden Gemälde von: Artur Kampf-Berlin
(0, Hermann pleuer ff-Stuttgart (z), G. Schönleber-Karls-
ruhe (2), Friedrich v. Keller-Stuttgart (s), Friedrich Kall-
morgen-Berlin, Heinrich Kley-München, Theodor Hummel-
München, Hermann Goebel-Heinsheim, L. Heupel-Siegen-
Düsseldorf, Gustav Kampmann-Karlsruhe, Willy Tiedjen-
München (2), Lonstantin Meunier ff Brüssel. Gesamt-
erlös aus den Gemäldeverkäufen H7 7 7oMk. —
verkauft wurdenpla st iken von: Lonstantin Meunierff-
Brüssel (4), H. I. Pagels-Berlin (2). Gesamterlös aus
dem verkauf plastischer Werke 29500 Mk. —
verkauft wurden Handzeichnungen von: Hans Ba-
luschek-Berlin (2), Käthe Kollwitz Berlin, Paul Paeschke-
Berlin, Martha Schrag-Lhemnitz, Friedrich v. Keller-Stutt-
gart, Heinrich Gtto-Düsseldorf, Muirhead Bone-GIasgow
(2) . Gesamterlös aus dem Verkauf von Hand-
zeichnungen 2535 Mk. — verkauft wurden Radie-
rungen, Lithographien, Ho Izschnitte usw. 65 Blätter,
und zwar von: Frank Brangwyn London (l5), Joseph
Pennell-London (<H, Menzel-Manfeld (0, Ludwig Michalek-
wien (1), Fritz Boehle-Frankfurt a. M. (0, Mac Laughlan-
Neuyork (7); außerdem Blätter von Emil Nolde-Berlin (2),
Alex Eckener-Stuttgart (2), A. Rassenfosse-Lüttich (^), Paul
Kayser-Hamburg (2), Gustav Kampmann-Karlsruhe (7),
Friedrich Kallmorgen-Berlin (2), Larlos Grethe-Stuttgart
(3) , W. Rösler-Berlin (z), Hermann Struck-Berlin (2),
Robert Goff-FIorenz (2), Heinrich Gtto-Düsseldorf H), Max
Stern-Düffeldorf (t), Edgar Lhahine-Paris (t), Engelhard
Kyffhäuser-Burg (2), Otto Fischer-Dresden (3), Max Lieber-
mann-Berlin (t). Gesamterlös aus den graphischen

Verkäufen 7 17H Mk. — Das Endergebnis der Verkäufe
von Gemälden, Plastiken und graphischen Arbeiten beträgt
also 86929 Mk. Davon entfallen 5^929 Mk. auf Ver-
käufe an private, 35000 Mk. auf Stiftungen und Er-
werbungen von Kunstwerken für das Museum. Ls wur-
den dem Museum gestiftet: t- das Bronzestandbild des
„Lastträgers" von Meunier (Geschenk des Rheinisch-West-
fälischen Kohlensyndikats); 2. „Die Walzenzieher", Bronze-
gruppe von H. I. Pagels (Geschenk der Frau F. A. Krupp);
3. „Arbeiterboote auf dem Hamburger Hafen", Gelgemälde
von Friedrich Kallmorgen (Stiftung des Essener Kunst-
vereins); neun Zeichnungen und Radierungen von
Brangwyn, pennell, Michalek, päschke. vom Museum
selber wurden erworben: „Ausfahrender Zug", das
Hauptbild des Heimgegangenen Hermann Pleuer; 2. „Bahn-
zug am Abend", Gelbild von Gustav Kampmann; 3. „Hoch-
ofen der Friedrich-Alfred-Hütte", Gelbild von Heinrich Kley-
München; H. „Zeitungsfrau", Handzeichnung von Käthe
Kollwitz.
Frankfurt a. M. In der französischen Ausstellung
(Kunstverein, Iunghofstraße 8) werden die beiden letzten
Volkstage am und 20. Dktober abgehalten.
Frankfurt a. M. (Schneiders Kunst salon) hat die
Wintersaison mit einer etwa 60 Gemälde umfassenden
Sonderausstellung der Künstler der Provence Monticelli
(t82H—t886) und Guigou (t83H—t87l) eröffnet, die
Werke aus den verschiedensten Schaffensperioden der Meister
enthält.
Gutach (Schwarzwald). Soeben wurde eine kleine Kunst-
ausstellung geschlossen, die von den beiden in Gutach
im Schwarzwald lebenden Künstlern Prof. w. Hasemann
und L. Liebich veranstaltet worden war. In der Aus-
stellung, die sich eines guten Besuches erfreute, wurden
verkauft von Prof. Hasemann fünf Velgemälde und drei
Zeichnungen; von L. Liebich drei Gelgemälde und ein
Aquarell.
Heidelberg, 6. Dktober. (Im Kunstverein) neu aus-
gestellt: Walter Witting-Dresden (Z6), Rich. Lipps-Starn-
berg (28), L. Weinert-Hannover (3), Alfred Thomas-
Dresden (2).
Karlsruhe, 5. Dktober. (Im Badischen Kunstverein)
sind neu ausgestellt Werke von: A. Grimm-Karlsruhe, K.
Hanny-Bern, G. v. Hoven-München, F. Krause-Florenz,
I. E. v. Paul-Dresden, H. Perathoner-Bielefeld, F. Weih-
Mannheim, L. Ziegler-Lharlottenburg.
Kiel. (Schleswig-Holsteinischer Kunstverein.) Neu
ausgestellt: Nachlaßausstellung von H. Wrage ff-
Gremsmühlen; Sonderausstellung von Prof. Kampmann-
Karlsruhe; Linzelwerke von L. Kosegarten-Drnum, D.
Arnd-Raschid-Kiel; Ausstellung des Zentralverbandes Deut-
scher Photographenvereine.
Köln a. Rh. (Bei Eduard Schulte) haben neu ausgestellt:
wilh. Blanke-Berlin (6), I. Pentelei MolnLr-Budapeft (l3),
Hub. Ritzenhofen-Düsseldorf (20), Paul Türoff-Gberkassel (7),
Ferd. Leeke-München (2), Franz von Lenbach ff („Fürst
Bismarck") und Giovanni Segantini ff („Herde an der
Tränke").
Leipzig. (Leipziger Kunstverein.) Die geplante große
Jubiläumsausstellung wird voraussichtlich im letzten
Drittel dieses Monats eröffnet werden. Bestimmt
läßt sich der Termin noch nicht angeben, da er von dem
Eintreffen einiger bedeutender Kunstwerke abhängig ist. —
Bis zur Eröffnung dieser Ausstellung bleibt im Vberlicht-
saal die Sammlung von Gemälden der beiden jungen
Münchener Julius Seyler und Armin Reumann ausge-
stellt. Ferner sind drei neue Bildnisbüsten von Larl Seffner
und zwei Gemälde, von der Verbindung für historische
Kunst eingesandt, ein Werk von Gtto Fröhlich und das
Bildnis des Kapellmeisters Fischer von Leo Samberger zu
besichtigen, ferner die Handzeichnungen der deutschen klassi-
zistischen und romantischen Periode aus dem Besitz des
verstorbenen Herrn vr. Alphons Dürr.