Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 12.1912/​1913

Heft 10
Vermischter Nachrichtenteil

^32

Die Werkstatt der Kunst.

XII. Jahrgang, Heft sp.

ist das Ergebnis jahrelanger Vorbereitungen und der Preis
eines nicht beabsichtigten Kampfes gegen die Akademie.
Das Unternehmen, auf das von der Vereinigung ein Kapital
von tvoooo Mk. verwendet werden kann, wird für die
Kenntnis und die Verbreitung moderner europäischer Kunst
in Amerika von Bedeutung fein. Da die oben genannte
Summe zur Verfügung stand und die Ausstellung, wie
amerikanische Ausstellungen überhaupt, im Winter statt-
findet und dadurch eine Kollision mit deutschen oder fran-
zösischen Ausstellungen nicht eintritt, ist das für sie zu-
sammengebrachte Material reichlich. Ls umfaßt die Im-
pressionisten, Neoimpressionisten, Kubisten und die ganze
moderne Romantik. Da es sich darum handelt, ein Bild
von der allgemeinen Lage zu geben, werden auch Zügel,
Stuck usw., Liebermann und die Künstler der „Berliner
Secession" vertreten sein, auch die „Scholle". Das Haupt-
gewicht wird auf Eckzanne und Van Gogh liegen, von
deutschen, französischen und holländischen Kunstfreunden und
-Händlern sind viele Bilder von diesen beiden unterwegs.
Amerikanischer Privatbesitz wird noch manches dazutun
können, von jungen Deutschen wird die Ausstellung so
ziemlich alle diejenigen bringen, die auf der diesjährigen
„Sonderbund"-Ausstellung in Köln vertreten waren, die
rheinischen und außerrheinischen Künstler des „Sonder-
bundes", die „Neue Münchener Künstlervereinigung", die
„Brücke", die „Neue Secession" usw. Broschüren und Ab-
handlungen, die die Vereinigung in der Ausstellung aus-
legen wird, werden über den Stand und die Perspektiven
der modernen Kunst unterrichten, p. M.
Wilhelmshaven, 26. November. (In der neuerbauten
Kaiser-Friedrich-Kun st Halle zu Wilhelmshaven)
veranstaltet der Verein der Kunstfreunde für Wil-
helmshaven-Rüstringen vom 20. Februar ab
auf die Dauer von sechs Wochen eine Lröffnungsaus-
stellung, welche für alle Künstler offen ist. Anmelde-
formulare und Ausstellungsbedingungen sind zu beziehen
durch das Bureau der Kaiser-Friedrich-Kunsthalle
zu Wilhelmshaven.

Eröffnete Ausstellungen

Berlin. (Die erste Serie der permanenten Ausstel-
lung des Vereins der Künstlerinnen zu Berlin,
Schöneberger Ufer 38,) hat ein unerwartet gutes Resultat
gezeitigt, der Besuch war sehr rege, verkauft wurden
u. a. ein Aquarell „Englische Heide" von Marie v. Keudell
und eine Emaille von Elisabeth Weinberger. — Am
2. Dezember wird die Weihnachtsmesse in den Aus-
stellungsräumen eröffnet, nach deren Schluß am 5. Januar
die zweite Serie der permanenten Ausstellung folgt.
Berlin. Die erste Ausstellung in den neuen Räumen von
Lasxers Kunstsalon, jetzt Kurfürstendamm 233
(bei der Gedächtniskirche), bringt Werke von: Austen
Brown, M. Eazin, L Llaus, Lorot, Daumier, E. Hancke,
R. Haug, H. Herrmann, A. Mauve, F. Maillaud, Menzel,
Monet, Monticelli, Grlik, p. paeschke, Pissarro, Raffaölli,
Renoir, Slevogt, L. Ury, de Ville u. a.
Berlin. (Die neunte „Sturm"-Ausstellung) wurde am
25. November eröffnet. In ihr zeigt Ian Gauguin, der
Sohn von Paul Gauguin, zum erstenmal seine Bronzen
und Gravuren in den Ausstellungsräumen Königin-Augusta-
Straße 5 t. Gleichzeitig werden Gemälde kollektiv von
Artur Segal und Egon Adler ausgestellt.
Berlin. (Atelierausstellung Arthur Ludwig Ratzka.)
Besichtigung am 29. und 30. November und t- Dezember
von tl—2 Uhr (XV, Stübbenstr. to).
Berlin. (Das Graphische Kabinett I. B. Neumann,
XV, Am Kurfürstendamm 33,) eröffnete am t8. No-
vember die zweite Munch-Ausstellung; es sind wieder
sehr interessante frühe und letzte Arbeiten des Künstlers
ausgestellt. — Am gleichen Tage wurde I. B. Neumanns
Ausstellung für Malerei in den Räumen Schiller-

straße 6 (am Knie) eröffnet, in welcher die jüngeren
Künstler der „Berliner Secession" (z. B. Beer, Martin
Bloch, Dornbach, Erbslöh, Feigl, Freese, Hasler, Heckel,
Curt Hermann, Huber, Kandinsky, Kerschenbaumer, Kirch-
ner, Kokoschka, Keller, Macke, Marc, Moll, Möller, Otto
Mueller, purrmann u. a.) und einige junge Franzosen
vertreten find. Der Eintritt ist in beiden Ausstellungen
frei.
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt: s Por-
träts von Prof. Walter Petersen, Th. Rocholl <I), 3 Aqu.
von Sophie Meyer.
Gießen, t?. November. (Im Kunstverein) sind außer
Linzelwerken Sammlungen von Otto Jung-Stuttgart, Hein-
rich Rettig-München, Moritz Melzer-Paris und Plastiken
von I. Ködding-Gelnhaar bis Ende dieses Monats aus-
gestellt.
Hamburg, 23. November. (Im Kunstverein) ist jetzt
eine Sammlung Majoliken des Darmstädter Prof. Bern-
hard Hoetger zur Ausstellung gebracht. Sie behandeln das
Thema „Licht und Schatten" mit seinen erhaltenden und
zerstörenden Kräften. Außerdem gelangte ein großes deko-
ratives Gemälde, „Gelbe Segel" von Ludwig v. Hofmann,
sowie eine Reihe Landschaften von Hans Blanke, einem
geborenen Magdeburger, der aber seit einigen Jahren in
Florenz lebt, zur Ausstellung.
Heidelberg, 23. November. (Im Kunstverein) neu:
Hans Klohß-Stargard i. P. (Sammlung), Franz Frankl-
München (25), Sophie Ley-Karlsruhe (5), Heinr. Hutschen-
reuther-München (5), Larana Llbel-Mannheim (3), Martha
Nogisch-Altona (3), L. Sonnemann-Düffeldorf, Karl Geist-
Darmstadt, Frau M. Prey-Hoffmeister-Ladenburg, L. Schulz-
Lichtental (2); Linzelwerke von Heinr. Böhmer-Düsseldorf,
H. Biedermann-Arendts-Garnnich, Johann v.Astudin-Kassel;
Plastiken von w. Kollmar-Karlsruhe, Or. D. Grenier-
Ingenheim und Alfred Steidle-Pluderhausen.
Kassel, 25. November. (Kunstverein: Hessische Aus-
stellung.) Ausgestellt haben: Georg Burmester-Kassel,
Maria Dehrmann-Friedenau, Sophie Doerr-Kassel, Fr.
Fennel-Kassel, Charlotte Frederking-Kassel, Hermann Giebel-
Marburg a. L>, L. Geist-Kassel, H. Graf-Weimar, I.
Hellner-Kaffel, Karl Heim-Erfurt, Anni von Holtwede-
Kassel, Prof. L. Holzapfel-Kassel, Margarete von Hulleffem-
Kaffel, Fernande von Hugo-Kassel, R. Ieschke-Kassel, Anna
Jacobi-Kassel, Maria Ihlie-Kaffel, Ferd. Koch-Kassel, Hans
Kolitz-Othmarschen, I. von Kreyfeldt-Kleinsassen, Hanna
von Kästner-Kassel, Edeline Karbiner-Kaffel, Frieda Koeppel-
Kassel, Jenny Kork-Geißel-Warburg, Hermann Kätelhön-
willingshausen, Otto Lang-Wollin, Karla Lehr-München,
Margarete Loebell-Kaffel, Ad. Lins-Düsseldorf, H. Metz-
Höchst, Hans Meyer-Kaffel-Kassel, H. Neumann-München,
H. Otto-Düsseldorf, wilh. Vsk. Prack-Frankfurt a. M., H.
Pforr-Landenbach, Fritz Rhein Berlin, Anna Reinbach-
Kassel, Paul Schaffer-Kassel, Richard Schmitz-Bad Tölz,
Anna Stern-Kassel, Wilhelm Thielmann-wiÜingshausen,
Margarete Ule-Kassel, Otto Ubbelohde-Goßfelden bei Mar-
burg, Prof. Hans v. Volkmann-Karlsruhe, Prof. A. Volk-
mann-Frankfurt a. M., Arno Weber-Kassel, H. weddig-
Flensburg, Prof. G. Woite-Kaffel, Marta Wenzel-Kassel,
Prof. G. Zimmer-Kassel; Kunstgewerbe von Lonnie
Deymann-Kassel, Hanna Dieball-Kassel, Susanne Littmann-
Kaffel, Marie Schulz-Kassel.
Leipzig. (Leipziger Kunstverein.) Aus der Jubiläums-
ausstellung des Kunstvereins wurde das Bild „Die Stein-
brecher" von Robert Sterl vom Rat der Stadt für
das Museum angekauft. weitere Ankäufe für das
Museum sind noch zu erwarten. Herr Verlagsbuchhändler
Arthur Meiner schenkte dem Museum das Werk des
Berliners Richard Bloss: „Der Garten des Luxembourg
in Paris". Auch von privater Seite sind Erwerbungen
aus dieser gewählten Ausstellung erfolgt.
Leipzig, 23. November. (Leipziger Kunstverein.) Die
Jubiläumsausstellung wird bis zum Dezember ge-