VI
INHALTSVERZEICHNIS DER ..ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST" 1909.
Spalte
Zwei hochgotische Alabasterreliefs eng-
lischen Ursprungs. Von Schnütgen 257
Der Abdinghofer Tragaltar, eine Arbeit
des Rogerus von Helmershausen oder
des Reinbold von Paderborn? Von
Beda Kleinschmidt . . . • . 259
Mittelalterliche Pontifikalschuhe im Dom
zu Brixen. Von Jos. Braun . . . 277
Ein merkwürdiges Parament im Schatz
der Marienkirche zu Danzig. Von
Jos. Braun.........279
Gravierte Messingtafel der Spätgotik.
Von Schnütgen....., . 289
Der Sacro Monte von Varello. Von
Johann Georg, Herzog zu Sachsen 291
Eine Silberbüste Kölner Herkunft in der
Gymnasialkirche zu Münstereifel. Von
Jos. Braun.........293
Polychromie derKirchen. Von Andreas
Schmid.......297, 337, 371
Reliquiar aus Messing im Germanischen
Nationalmuseum Von Fritz Witte . 303
Die Blume der sog. „Madonna mit
der Wickenblüte". Von Sebastian
Killermann....... . . 305
Spalte
Zum Kölnischen Philosophen ■ Mosaik.
Von J.oseph Poppelreuter . . . 311
Fünf spätgotische Devotionskreuzehen
aus Metall. — Vorderseiten. Von
Schnütgen.........321
„Die Verherrlichung des Dominikaner-
ordens" in der Spanischen Kapelle an
S. Maria Novella zu Florenz. Von
Endres..........323
Die Deckelplatte eines romanischen Trag-
altars. Von Fritz Witte .... 329
Über schmiedeeiserne Grabkreuze. Von
Karl Atz........ . .233
Der Kölner Goldschmied Balthasar Lutz.
Von Hermann Keussen .... 341
Fünf spätgotische Devotionskreuzehen
aus Metall. — Rückseiten. Von
Schnütgen.........353
Eine byzantinischeMariendarstellung. Von ,
Johann Georg, Herzog zu Sachsen 255
Aus der Werkstatt des Rogerus. Von
Max Creutz........357
Der heilige Bartholomäus, eine Holzfigur
aus dem Chiemgau. Von Franz
Wolter...........373
II. Bücherschau.
Spalte 23, 55, 91, 119, 159, 185, 221, 249, 281, 311, 343, 373.
Tafel I, Drei kölnische Standfiguren des
XIV. Jahrh.
EineElfenbeinschnitzereimitder Himmel-
fahrt Christi aus der sog. Metzer Schule 5—6
Eine Bilderpluvialeim Dom zu Salzburg 13 —18
Sechs kölnische Figuren kurz vor und
nach 1400: 6 Abbildungen auf Tafel I
und II, nebst Textillustration . . 33—34
Neue Monstranz romanischen Stils . 37—38
Entwicklungsmomente der spätgotischen
Plastik in Oberbayern: 5Abbildungen39—46
Sebastian Dayg als Glasmaler: 2 Ab-
bildungen......... 49 — 50
Vier getriebene Tabernakeltürchen des
XVI.Jahrh.: 4 AbbildungenaufTafellll.
Krankenhaus für die Grauen Schwestern
am Grunewald bei Berlin: 5 Abbil-
dungen ..........67—76
Die Holzstatue des h. Michael in der
Kirche St. Andreas zu Köln: 2 Ab-
bildungen :........77—78
III. Abbildungen.
Spalte
Spalte
Gebetbuch des Kaisers Karls V: 3 Ab-
bildungen .........81—84
Silbernes Gefäß für die heiligen Öle im
Hamburgischen Museum für Kunst
und Gewerbe........77-88
Zwei Hinterglasmalereien des XVI. und
XVII. Jahrh.: 2 Abbildungen auf
Tafel IV.
Die Glasgemälde des Obergadens im
Hochchor des Kölner Domes . 105 — 106
Mittelalterliche Paramente zu Neustift
bei Brixen: 4 Abbildungen . .111 — 118
Drei Monstranzen des XV. und XVI.
Jahrh.: 3 Abbildungen auf Tafel V.
Kleine Erinnerungen: 8 Abbildungen, alt-
holländische Familien bauschen . 139—148
Ein Kelch von ungarischer Drahtschmelz-
arbeit..........153-154
Vier St. Johannis-Schüsseln des XV.
und XVI. Jahrh.: 4 Abbildungen auf
Tafel VI.
INHALTSVERZEICHNIS DER ..ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST" 1909.
Spalte
Zwei hochgotische Alabasterreliefs eng-
lischen Ursprungs. Von Schnütgen 257
Der Abdinghofer Tragaltar, eine Arbeit
des Rogerus von Helmershausen oder
des Reinbold von Paderborn? Von
Beda Kleinschmidt . . . • . 259
Mittelalterliche Pontifikalschuhe im Dom
zu Brixen. Von Jos. Braun . . . 277
Ein merkwürdiges Parament im Schatz
der Marienkirche zu Danzig. Von
Jos. Braun.........279
Gravierte Messingtafel der Spätgotik.
Von Schnütgen....., . 289
Der Sacro Monte von Varello. Von
Johann Georg, Herzog zu Sachsen 291
Eine Silberbüste Kölner Herkunft in der
Gymnasialkirche zu Münstereifel. Von
Jos. Braun.........293
Polychromie derKirchen. Von Andreas
Schmid.......297, 337, 371
Reliquiar aus Messing im Germanischen
Nationalmuseum Von Fritz Witte . 303
Die Blume der sog. „Madonna mit
der Wickenblüte". Von Sebastian
Killermann....... . . 305
Spalte
Zum Kölnischen Philosophen ■ Mosaik.
Von J.oseph Poppelreuter . . . 311
Fünf spätgotische Devotionskreuzehen
aus Metall. — Vorderseiten. Von
Schnütgen.........321
„Die Verherrlichung des Dominikaner-
ordens" in der Spanischen Kapelle an
S. Maria Novella zu Florenz. Von
Endres..........323
Die Deckelplatte eines romanischen Trag-
altars. Von Fritz Witte .... 329
Über schmiedeeiserne Grabkreuze. Von
Karl Atz........ . .233
Der Kölner Goldschmied Balthasar Lutz.
Von Hermann Keussen .... 341
Fünf spätgotische Devotionskreuzehen
aus Metall. — Rückseiten. Von
Schnütgen.........353
Eine byzantinischeMariendarstellung. Von ,
Johann Georg, Herzog zu Sachsen 255
Aus der Werkstatt des Rogerus. Von
Max Creutz........357
Der heilige Bartholomäus, eine Holzfigur
aus dem Chiemgau. Von Franz
Wolter...........373
II. Bücherschau.
Spalte 23, 55, 91, 119, 159, 185, 221, 249, 281, 311, 343, 373.
Tafel I, Drei kölnische Standfiguren des
XIV. Jahrh.
EineElfenbeinschnitzereimitder Himmel-
fahrt Christi aus der sog. Metzer Schule 5—6
Eine Bilderpluvialeim Dom zu Salzburg 13 —18
Sechs kölnische Figuren kurz vor und
nach 1400: 6 Abbildungen auf Tafel I
und II, nebst Textillustration . . 33—34
Neue Monstranz romanischen Stils . 37—38
Entwicklungsmomente der spätgotischen
Plastik in Oberbayern: 5Abbildungen39—46
Sebastian Dayg als Glasmaler: 2 Ab-
bildungen......... 49 — 50
Vier getriebene Tabernakeltürchen des
XVI.Jahrh.: 4 AbbildungenaufTafellll.
Krankenhaus für die Grauen Schwestern
am Grunewald bei Berlin: 5 Abbil-
dungen ..........67—76
Die Holzstatue des h. Michael in der
Kirche St. Andreas zu Köln: 2 Ab-
bildungen :........77—78
III. Abbildungen.
Spalte
Spalte
Gebetbuch des Kaisers Karls V: 3 Ab-
bildungen .........81—84
Silbernes Gefäß für die heiligen Öle im
Hamburgischen Museum für Kunst
und Gewerbe........77-88
Zwei Hinterglasmalereien des XVI. und
XVII. Jahrh.: 2 Abbildungen auf
Tafel IV.
Die Glasgemälde des Obergadens im
Hochchor des Kölner Domes . 105 — 106
Mittelalterliche Paramente zu Neustift
bei Brixen: 4 Abbildungen . .111 — 118
Drei Monstranzen des XV. und XVI.
Jahrh.: 3 Abbildungen auf Tafel V.
Kleine Erinnerungen: 8 Abbildungen, alt-
holländische Familien bauschen . 139—148
Ein Kelch von ungarischer Drahtschmelz-
arbeit..........153-154
Vier St. Johannis-Schüsseln des XV.
und XVI. Jahrh.: 4 Abbildungen auf
Tafel VI.