Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für christliche Kunst — 22.1909

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4153#0006

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VI

INHALTSVERZEICHNIS DER ..ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST" 1909.

Spalte

Zwei hochgotische Alabasterreliefs eng-
lischen Ursprungs. Von Schnütgen 257

Der Abdinghofer Tragaltar, eine Arbeit
des Rogerus von Helmershausen oder
des Reinbold von Paderborn? Von
Beda Kleinschmidt . . . • . 259

Mittelalterliche Pontifikalschuhe im Dom
zu Brixen. Von Jos. Braun . . . 277

Ein merkwürdiges Parament im Schatz
der Marienkirche zu Danzig. Von
Jos. Braun.........279

Gravierte Messingtafel der Spätgotik.
Von Schnütgen....., . 289

Der Sacro Monte von Varello. Von

Johann Georg, Herzog zu Sachsen 291

Eine Silberbüste Kölner Herkunft in der
Gymnasialkirche zu Münstereifel. Von
Jos. Braun.........293

Polychromie derKirchen. Von Andreas
Schmid.......297, 337, 371

Reliquiar aus Messing im Germanischen
Nationalmuseum Von Fritz Witte . 303

Die Blume der sog. „Madonna mit
der Wickenblüte". Von Sebastian
Killermann....... . . 305

Spalte

Zum Kölnischen Philosophen ■ Mosaik.
Von J.oseph Poppelreuter . . . 311

Fünf spätgotische Devotionskreuzehen
aus Metall. — Vorderseiten. Von
Schnütgen.........321

„Die Verherrlichung des Dominikaner-
ordens" in der Spanischen Kapelle an
S. Maria Novella zu Florenz. Von
Endres..........323

Die Deckelplatte eines romanischen Trag-
altars. Von Fritz Witte .... 329

Über schmiedeeiserne Grabkreuze. Von
Karl Atz........ . .233

Der Kölner Goldschmied Balthasar Lutz.
Von Hermann Keussen .... 341

Fünf spätgotische Devotionskreuzehen
aus Metall. — Rückseiten. Von
Schnütgen.........353

Eine byzantinischeMariendarstellung. Von ,
Johann Georg, Herzog zu Sachsen 255

Aus der Werkstatt des Rogerus. Von
Max Creutz........357

Der heilige Bartholomäus, eine Holzfigur
aus dem Chiemgau. Von Franz
Wolter...........373

II. Bücherschau.

Spalte 23, 55, 91, 119, 159, 185, 221, 249, 281, 311, 343, 373.

Tafel I, Drei kölnische Standfiguren des
XIV. Jahrh.

EineElfenbeinschnitzereimitder Himmel-
fahrt Christi aus der sog. Metzer Schule 5—6

Eine Bilderpluvialeim Dom zu Salzburg 13 —18

Sechs kölnische Figuren kurz vor und
nach 1400: 6 Abbildungen auf Tafel I
und II, nebst Textillustration . . 33—34

Neue Monstranz romanischen Stils . 37—38

Entwicklungsmomente der spätgotischen
Plastik in Oberbayern: 5Abbildungen39—46

Sebastian Dayg als Glasmaler: 2 Ab-
bildungen......... 49 — 50

Vier getriebene Tabernakeltürchen des
XVI.Jahrh.: 4 AbbildungenaufTafellll.

Krankenhaus für die Grauen Schwestern
am Grunewald bei Berlin: 5 Abbil-
dungen ..........67—76

Die Holzstatue des h. Michael in der
Kirche St. Andreas zu Köln: 2 Ab-
bildungen :........77—78

III. Abbildungen.

Spalte

Spalte

Gebetbuch des Kaisers Karls V: 3 Ab-
bildungen .........81—84

Silbernes Gefäß für die heiligen Öle im
Hamburgischen Museum für Kunst
und Gewerbe........77-88

Zwei Hinterglasmalereien des XVI. und
XVII. Jahrh.: 2 Abbildungen auf
Tafel IV.

Die Glasgemälde des Obergadens im
Hochchor des Kölner Domes . 105 — 106

Mittelalterliche Paramente zu Neustift
bei Brixen: 4 Abbildungen . .111 — 118

Drei Monstranzen des XV. und XVI.
Jahrh.: 3 Abbildungen auf Tafel V.

Kleine Erinnerungen: 8 Abbildungen, alt-
holländische Familien bauschen . 139—148

Ein Kelch von ungarischer Drahtschmelz-
arbeit..........153-154

Vier St. Johannis-Schüsseln des XV.
und XVI. Jahrh.: 4 Abbildungen auf
Tafel VI.
 
Annotationen