Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 10.1885

[Heft 1]
Köhler, Ulrich: Wäscher und Waschfrauen in Athen
Litteratur und Funde

folSCELLEtf

Spieler und Wäscher in den Inschriften die Angabe des Ge-
werbes beigefügt wird, scheint sich aus der Bedeutung zu er-
klären, welche jene drei Stände jeder in seiner Art für das
bürgerliche Leben des alten Athen hatten. Die Gleichstellung
der Aerzte mit den Waschfrauen, die darin zu liegen scheint,
darf keinen Anstoss erregen; vom antiken Standpunkt aus
waren die Einen und die Andern Banausen1.
ULRICH KOEHLER.

Litteratur und Funde.

Der diesjährige Winter ist an archäologischen Funden ver-
gleichsweise unfruchtbar gewesen. Die Ausgrabungen der ar-
chäologischen Gesellschaft wurden während der unfreundlich-
sten Monate unterbrochen. Indess sind zwei interessante Ent-
deckungen gemacht worden. In Epidauros hat Hr. Kabba-
dias in einer der früher aufgefundenen Inschriften die voll-
ständige Bauurkunde des Haupttempels des Heiligthums er-
kannt. Es ist dies die dritte umfangreiche Bauinschrift, wel-
che seit dem J. 1882 zum Vorschein gekommen ist. In das
Gebiet der alten Architektur gehört auch die zweite Entde-
ckung die in den letzten Monaten gemacht worden ist. Bei
der Untersuchung des Innenraumes des Telesterions von
Eleusis ist Hr. Philios auf die Fundamente eines älteren
Baues gestossen, welcher durch den Bau des Koroibos ersetzt
worden ist.— Die Arbeiten auf der Akropolis sind in Folge
der längeren Krankheit und des Todes des Hrn. Stamatakis

* Wenn in den Listen geweihter Schalen (C. I. A. II 768 ff., u. S. 512)
die Stifter durchgehends nach dem Wohnort und dem Gewerbe bezeichnet
sind, so hängt das unzweifelhaft mit dem Ursprung jener Listen zusammen,
der noch immer nicht vollständig aufgeklärt ist.