Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 10.1885

[Heft 2]
Sitzungsprotocolle
Ernennungen

Miscellsn

Sitzung am 24sten December: Bohn, über die letzten Resultate der Aus-
grabungen von Pergamon.—Köhler, legt eine Mittheilung von Dragatsis
über einen Stempel vor.— Marx, über die Kratere aus Poggio-Sommavilla
Mon. II 55, Jahn Arch. Beitr. Taf. V und VI.
Sitzung am 7ten Januar 1885: Dörpfeid, über die Propyläen (vgl. oben
S. 38). — Dümmler, über einige Oaeretaner Vasen. — Fabricius, über
die Zeusgrotte am Ida (vgl. oben S. 59p
Sitzung vom 21sten Januar: Köhler, über zwei attische Todtenlisten.—
Mylonas, über einige neugefundene Inschriften.—Lölling, über die Lage
von Halonnesos.
Sitzung am 4ten Februar: Köhler, über attische Grenzsteine—Lölling,
über die Lage des Δώτιον πεδ:'ον.
Sitzung am 18ten Februar: Köhler,über eine neue Aufnahme von Cons-
tantinopel (Constantmople au moyen-äge. Relev6 topographique — dress6 par
le Dr. A. Mordtmann).— Kabbadias, über eine Inschrift aus Epidauros.—
Koepp, über eine Darstellung der Gigantomachie in Rom. — Dörpfeid,
über die älteste griechische Dachconstruction.
Sitzung am 4ten März: Köhler, legt das Werk von 0. Benndorf und G.
Niemann, Reisen in Lykien und Karien vor. — Schliemann, legt die
Tafeln seiner Publication über Tiryns vor.— Köhler und Dörpfeid, über
das choregische Monument des Nikias.
Sitzung am 18ten März: Mylonas, über Inschriften aus Lakonien.—
Lölling, über die Lage der Städte der Molosser. — Fabricius, über kre-
tische Vasenfunde ältester Technik (s. unten).
Sitzung am lsten April: Köhler, über eine samische Inschrift (vgl.oben
S. 32).— Dümmler, über chalkidische Vasen.
Sitzung am 15ten April: Köhler, über den Ursprung des Gorgoneions
(s. unten).—Dörpfeid, über den Ursprung der Basiliken (vgl. Konr.
Lange, Haus und Halle). — Loewy, über eine Künstlerinschrift von der
Akropolis.
Sitzung am 29sten April: Postolaka, legt Probender Tafeln griechi-
scher Grabreliefs vor.— Lölling, über die Lage von Aphetai. — Köhler,
über die solonische Münzreform (vgl. oben S. 151).— Derselbe, legt Mün-
zen bithynischer Städte vor.

Ernennungen.

Unter dem 21sten April 1885 sind zu ordentlichen Mitgliedern des Insti-
tutes u. A. die Herren W. Dörpfeid, St. Dragoumis, H. Schliemann
in Athen, E. Fabricius in Pergamon, B. Latischew in Petersburg; zu
Correspondenten die Herren F. Köpp in Athen, A. Nikitsky a. Odessa
z. Z. in Athen, Iac. Dragatsis in Piraeus, P. Zerlentis in Syra, los.
Chatzidakis in Heraklion in Kreta, F. Halbherr aus Roveredo z. Z.
in Kreta ernannt worden.

(Juni 1885.)