Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 10.1885

[Heft 2]
Fabricius, Ernst: Ein bemaltes Grab aus Tanagra

Ein bemaltes Grab aus Tariagra.

Vor Kurzem ist in der Nekropole von Tanagra ein Grab ge-
funden worden, das wegen seiner Ausschmückung durch Ma-
lerei ein besonderes Interesse beanspruchen kann. Leider ist
es bei der Auffindung seines Inhaltes heimlich beraubt, und
die Anlage selbst zerstört worden, so dass ich über jenen gar
nichts erfahren konnte, während sich die letztere nur aus den
erhaltenen Bruchstücken einigermassen reconstruiren lässt.
Diese Bruchstücke, vier theilweise zerschlagene Porosplatten
von bedeutender Grösse, sind durch die Fürsorge des Aufse-
hers der Tanagräiscben Alterthümer nach Skimatari gebracht
worden, wo ich sie kürzlich im Hof bei dem Hause des Auf-
sehers gesehen und die nachstehenden Notizen aufgenommen
habe.
Die vier Platten bestehen aus weisslichem, weichem Poros,
haben alle gleiche Dicke von 0,15—0,16“ und gleiche Höhe
von 0,83“, zwei Platten, ursprünglich die Langseiten des
Grabes waren über 2“ lang, während die Länge der beiden
andern nur ca. 0,80“ misst. Von dem Boden und von der Be-
deckung des Grabes ist nichts erhalten. Alle Platten sind nur
auf je einer Breitseite sorgfältig geglättet und zwar waren die
geglätteten Seiten ursprünglich nach Innen gewendet. Die
Schmalseiten rechts und links sind nämlich hei allen Platten
im Winkel von 45° abgeschrägt, so dass über die frühere
Zusammensetzung kein Zweifel obwalten kann. Die seitlichen
Ränder der geglätteten Innenseiten sind ganz wenig vorgebo-
gen, die Ecken des Grabes waren also ursprünglich etwas ge-
rundet. Da von Aussen gegen die rauh gelassenen Rückseiten