Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 10.1885

[Heft 3]
Weber, Georg: Akdsché - Kajá: eine unbekannte Felsburg bei Smyrna

Akdsche - Kaja.
Eine unbekannte Felsburg bei Smyrna.

Der grossartige Bergkranz, der den Golf von Smyrna um-
giebt, besteht in seinem südlichen Theil aus den nördlichen
Ausläufern des Kizil-Dagh (Rothberg). Die Hauptspitzen die-
ses Zuges sind die zwei Brüder, die drei Schwestern und der
Pagos. Der antike Name der ganzen Kette ist nicht sicher
überliefert; Strabos Bezeichnungen (Korakion bei Kolophon,
Korykos zwischen Teos und Erythrae Strab. 644 645) schei-
nen sich blos auf den Rand des Gebirgsstockes zu beziehen,
sowde sich der Name Pagos nur auf den Burgfelsen von
Smyrna bezieht. Der höchste Gipfel des ganzen Zuges erhebt
sich zwei Stunden von Smyrna bis zu der Höhe von 1070“,
während die beiden Brüder nur 876 und 860“, die nörd-
lichste von den drei Schwestern nur 426“ erreichen; diese letz-
tere Bergkette in gerader Linie bis Sediköi verfolgt (vgl. das
Kärtchen auf der Beilage) bildet eigentlich den Abschluss des
Gebirges gegen NO hin. Von hier aus bis zur Stadt Smyrna
entwickelt sich ein Meer von Hügeln, die sich sowohl ihrer
Gestalt wie ihrer geologischen Formation nach völlig von
dem Kizil-Dagh unterscheiden: während dieser letztere, mei-
stens aus Sandstein und Schieferthon bestehend, mit hohen,
scharf zugespitzten Gipfeln erscheint, ziehen sich dort Kalk-
steinhügel bei viel geringerer Höhe (280“) wellenförmig da-
hin, bis sie am NO- Rande bei den Trachythügeln von Pagos
ihren Abschluss finden.