Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 10.1885

[Heft 3]
Marx, Friedrich: Marmorgruppe aus Sparta

Marmorgruppe aus Sparta.
(Taf. VI.)
Die stark verstümmelte Marmorgruppe, welche nach Gil-
lieronschen Zeichnungen (l/b der natürlichen Grösse) hier
auf Tafel VI mitgeteilt ist,wurde hei dem Dorfe Magula aus-
gegraben und befindet sich jetzt in dem Provincialmuseum
zu Sparta. Höhe 0,48m, Breite 0,28m. Das Material ist der lo-
cale, blaugraue Marmor, wie es scheint, derselbe der sparta-
nischen Reliefs. Vermutungsweise ist dies seltsame Stück in
dem Dressel-Milchhöferscben Catalog der antiken Kunstwerke
aus Sparta und Umgebung (Mittheilungen II S.297) als Gruppe
einer kindernährenden Frau bezeichnet und an die Spitze der
archaischen Sculpturen gestellt worden.Sicherlich macht diese
Gruppe, welche nach dem Gegenstand der Darstellung ganz
vereinzelt dasteht, unter allen dort vorhandenen Denkmälern
archaischer Kunstübung —von den Reliefs abgesehen —nach
der Technik den am meisten altertümlichen Eindruck.
Wir erkennen eine völlig nackte Frau, an welche sich zu
beiden Seiten je eine in kleineren Verhältnissen gearbeitete
männliche Figur eng anschmiegt. Betrachten wir zuerst die
Mitleliigur der Gruppe. Nicht erhalten sind der Kopf und
Hals, die Arme und Unterschenkel von den Knieen ab; die
linke Schulter ist völlig, die linke Brust bis auf einen kleinen
Rest weggebrochen. Wie abgezirkelt heben sich die flachen
Halbkugeln der Brüste, auf welchen die Brustwarzen nicht
angegeben sind, von dem verhällnissmässig breiten Brustkas-
ten ab: in der Gegend der Weichen ist der Rumpf engerein-
geschnürt und erweitert sich wieder etwas weiter unten zur
Bildung des Beckens. Der Leib ist ganz glatt und flach, zeigt

MITTH. D. ABOH. INST. X.