Richard Hoelscher Darmstadt.
PROFESSOR
RICHARD
HOELSCHER.
GEMÄLDE:
»DER ALTE«
prunkt die leuchtend bunte Bauerntracht in
ihrem Gemisch und Geflimmer von Farben.
Oder der einheitlich starke Ton eines einzelnen
Gewandstückes drängt hervor. Dann wieder
fließen die Schatten und Dämmerlichter im spär-
lich erhellten Gemach ineinander und über die
Figuren und über die Wände. Gibt Hoelscher
die freie Landschaft, sei es im reinen Land-
schaftsbild, sei es zur Umfassung einer figür-
lichen Gruppe, dann liebt er weich zusammen-
klingende Farben; aber auch da wahrt er die
Kraft und feste Haltung des Ausdrucks. Ein
rechter, ein selbstgewordener Künstler! Daß
sein Name nicht viel, viel mehr gekannt und
genannt ist? Was tut's? Er gehört zu den Stillen
im Lande, und lautes Rühmen und Marktge-
schrei würden ihn gewiß nicht mehr erfreuen
als das schöne Bewußtsein, in steter Sicherheit
und ruhigem Streben dem Ziele eines geseg-
neten Schaffens zuzuschreiten. w.
£
Eine moderne Schule müßte ihre Lehre begrün-
den weniger durch fefte Formeln als durch das Er-
ichließen der jugendlichen Sinne für das Lebendige
und Gefetjmäßige in Natur und Kunft, dem mit dem
Handwerk nicht beizukommen ift, für die Probleme
des Lichtes, der Farben und der Linie, für die Ge-
heimnilfe des Rhythmus und der Harmonie und für
vieles andere..... CURT HERMANN.
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PROFESSOR
RICHARD
HOELSCHER.
GEMÄLDE:
»DER ALTE«
prunkt die leuchtend bunte Bauerntracht in
ihrem Gemisch und Geflimmer von Farben.
Oder der einheitlich starke Ton eines einzelnen
Gewandstückes drängt hervor. Dann wieder
fließen die Schatten und Dämmerlichter im spär-
lich erhellten Gemach ineinander und über die
Figuren und über die Wände. Gibt Hoelscher
die freie Landschaft, sei es im reinen Land-
schaftsbild, sei es zur Umfassung einer figür-
lichen Gruppe, dann liebt er weich zusammen-
klingende Farben; aber auch da wahrt er die
Kraft und feste Haltung des Ausdrucks. Ein
rechter, ein selbstgewordener Künstler! Daß
sein Name nicht viel, viel mehr gekannt und
genannt ist? Was tut's? Er gehört zu den Stillen
im Lande, und lautes Rühmen und Marktge-
schrei würden ihn gewiß nicht mehr erfreuen
als das schöne Bewußtsein, in steter Sicherheit
und ruhigem Streben dem Ziele eines geseg-
neten Schaffens zuzuschreiten. w.
£
Eine moderne Schule müßte ihre Lehre begrün-
den weniger durch fefte Formeln als durch das Er-
ichließen der jugendlichen Sinne für das Lebendige
und Gefetjmäßige in Natur und Kunft, dem mit dem
Handwerk nicht beizukommen ift, für die Probleme
des Lichtes, der Farben und der Linie, für die Ge-
heimnilfe des Rhythmus und der Harmonie und für
vieles andere..... CURT HERMANN.
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