RUDOLF DUHRKOOP.
Kreilicht-Studie.
RUDOLF DÜHRKOOPS BILDNIS-PHOTOGRAPHIEN.
VON DR. MAX OSBORN.
Die Schicksale der Photographie seit dem
großen Tage, da Daguerre sein Geheimnis
offenbarte, spiegeln die merkwürdigen und be-
deutsamen Wandlungen, die der Stellung aller
maschinellen Dinge im System der modernen
Kultur beschieden waren. Ihre Erfindung fällt
in die spätromantische Zeit, da die europäische
1911. xr. 8.
Menschheit mit maßlosem Staunen den plötz-
lichen Siegeslauf der Naturwissenschaften und
der Technik erlebte und sich, halb bewundernd,
halb erschreckt, einen Gegensatz konstruierte
zwischen der Welt des Alltags mit seinen realen
Mächten und Werten und der Welt der freien
Künste, die man nur in der Ferne, in der Ver-
319
Kreilicht-Studie.
RUDOLF DÜHRKOOPS BILDNIS-PHOTOGRAPHIEN.
VON DR. MAX OSBORN.
Die Schicksale der Photographie seit dem
großen Tage, da Daguerre sein Geheimnis
offenbarte, spiegeln die merkwürdigen und be-
deutsamen Wandlungen, die der Stellung aller
maschinellen Dinge im System der modernen
Kultur beschieden waren. Ihre Erfindung fällt
in die spätromantische Zeit, da die europäische
1911. xr. 8.
Menschheit mit maßlosem Staunen den plötz-
lichen Siegeslauf der Naturwissenschaften und
der Technik erlebte und sich, halb bewundernd,
halb erschreckt, einen Gegensatz konstruierte
zwischen der Welt des Alltags mit seinen realen
Mächten und Werten und der Welt der freien
Künste, die man nur in der Ferne, in der Ver-
319