Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 28.1911

Dekorative Bilder und Stickereien v. Valerie Heller-Spiess

DEKORATIVE BILDER U. STICKEREIEN V. VALERIE HELLER-SPIESS.

Das zarte, kühle Wesen der Blumen und der
vornehme Charakter der Temperafarbe
bestimmen die Art dieser Kunst, die repräsen-
tativ und bis auf das Äußerste geschmackvoll
ist. Der schmückende Zweck ist klar und be-
scheiden ausgesprochen, und diese Gemälde
geben sich dienender als sie müßten. Von der
Fülle der malerischen Erscheinung halten sie
nur das Vornehmste und Erlesenste fest. Alles
Räumliche wird zur Fläche gemildert; was fröh-
liche, derbe Natur war, wird fast zum stillen,
demütigen Teppich gedämpft. Man hat hier
keine Weltaussschnitte vor sich, sondern voll
ausklingende musikalische Akkorde; es ist viel
eher gemalte Musik als Wiedergabe optischer
Wirklichkeit. Linien, die rund und ruhevoll
ausschwingen, gliedern und binden die Farben-
massen. Dem Wohllaut der Linien entspricht
der Wohllaut der Farben, die, jedesmal auf
einen beherrschenden Ton gestimmt, klar und
schön zusammenklingen.

Man darf sich durch die Bescheidenheit, mit
der diese Gemälde sich in eine kunstgewerblich-
dekorative Rolle schicken, nicht darüber täu-
schen lassen, daß hier eine sehr respektable

malerische Begabung am Werke ist. Gewiß ist
auch das, daß diese Bilder das Wesentliche,
das Einzigartige in der Erscheinung der Blumen
stärker zur Gellung bringen als die Blumen-
stücke, die zugleich Interieur- oder Landschafts-
Ausschnitte sind. In der Wirklichkeit fällt die
Polychromie der Blumen als der stärksten kolo-
ristischen Leistungen der Natur sehr lebhaft
auf. In der malerischen Wiedergabe jedoch
wird sie meist beeinträchtigt durch die farbige
Ausdeutung der Umgebung, der Schatten, der
Reflexe und der Räumlichkeiten. Valerie Heller-
Spieß aber stellt ihre Blumen - Arrangements
stets vor ganz neutrale Hintergründe, so daß
ihre Farben mit der ganzen Kraft der Natur-
wirkung zur Geltung kommen.

Daß die hier wiedergegebenen Stickereien
nur durch ihre Farben wirken, versteht sich von
selbst. Unter der Leitung eines untrüglichen
Geschmackes und feinsten künstlerischen Ge-
fühls sind hier erlesene Wirkungen erreicht.

Gemälde und Stickereien — mit beidem
liefert die Künstlerin dem Innendekorateur her-
vorragende Mittel, um Innenräumen jeder Art
einen feinen farbigen Akzent zu geben, w. m.