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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 12.1898

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Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1897
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Vogel, Hermann Wilhelm: Einiges über Atelieranlagen
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https://doi.org/10.11588/diglit.51767#0329

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Einiges über Atelieranlagen.

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wir jedoch nichts Näheres bringen können, weil trotz aller
Bemühungen diese Arbeiten nicht käuflich erworben werden
konnten, sind:
1. Huberti: „Note sur les applications de laphotographie
ä la topographie ä propos d’un photogrammetre construit
pour l’Universite de Bruxelles“, in „Revue universelle des
Mines“, vol. 35, S. 199;
2. Ernest Greve: „La fotografia aplicada al levanta-
mento de planes“, veröffentlicht in „ Boletini de injenieria“,
Santiago de Chile 1896, S. 73.

Einiges über Atelieranlagen.
Von Prof. Dr. H. W. Vogel in Berlin.
Vor 30 Jahren gehörte das im Titel genannte Thema zu
den Lieblingsgegenständen der Discussion in photographischen
Vereinen, welche sich z. Z. fast ausschliesslich aus Portraitisten
zusammensetzten. Ihr Fach war damals das Hauptfach der
Photographie. Alles, auch der Atelierbau, wmrde auf das
Portraitfach zugeschnitten. Die anderen wenig vertretenen
Fächer accomodirten sich dem, unbekümmert darum, dass
man im Portraitfach eine ungleichmässige Beleuchtung fordert
(Kopf heller als Fuss), im Reproductionsfach aber eine gleich-
mässige, über das ganze Object (Bild) hinweg. „Die Principien
der Beleuchtung und Atelierconstruction“, wie ich sie 1868
veröffentlichte1), wurden nicht verstanden und daher nicht
beachtet. Man baute weiter, ohne festen Anhalt. Es erwuchsen
wahre Glasscheunen in Hamburg, Königsberg, und Wien sah
einen curiosen Bau in Rabending’s Atelier erstehen, der
nur ein ganz kleines Seitenlicht und riesig breites Vorderlicht
hatte. 1873 verschwand er bereits wueder.
Seit der Zeit hat nur Eggenw’eiler in Raab einen nam-
haften Schritt vorwärts gethan durch sein Atelier mit hohem
Seitenlicht und Vermeidung des Glasdaches. Ich bemühte
mich diese Construction durch einige Modificationen dem
Architekten angenehmer zu machen2). Alle sonstigen Be-
mühungen bezogen sich nur auf decorative Ausstattung, in
der schliesslich ein ungeheurer Luxus entfaltet wurde: Empfangs-
zimmer in Rococo, Renaissance u. s. w., Ankleidezimmer für
Damen und Herren wurden conditio sina qua non. Sogar zu

1) ..Photographische Mitteilungen“. Bd. V, S. 70 u. f.
2J Vogel, „Handbuch d. Phot.“, Bd. III. S. 18 und 19.
 
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