Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 12.1898

Original-Beiträge
Wiedemann, Eilhard: Ueber die gefärbten Alkalihalogenide
Schrank, Ludwig: Der Combinations-Einfarbendruck

Der Combinations - Einfarbendruck.

KBr, Na Br, nachdem sie dem Lichte des elektrischen Flammen-
bogens ausgesetzt waren, thermoluminesciren; dasselbe ergaben
die Versuche mit den Funken. Das Licht verändert also die
obigen Salze; wenn eine Färbung nicht auftritt, so hat das
darin seinen Grund, dass wohl zum Theil die äussersten ultra-
violetten Strahlen die Substanz verändern, die weniger brech-
baren wie die Wärme in der Nähe des Flammenbogens, sie
aber wieder zurückverwandeln, und so die Umsetzung nicht
weit gehen kann.
Aus der Thatsache, dass die mit Kathodenstrahlen be-
handelten Halogensalze alkalisch reagiren, geht allgemein
hervor, dass sie gegenüber den gewöhnlichen Halogensalzen
einen Ueberschuss von Alkalimetall enthalten. Ob wir es hier
mit Subchloriden zu thun haben oder mit festen Lösungen der
Metalle in Na CI, Na Br u. s. w., dürfte noch zu entscheiden sein.
Gegen die letztere Annahme sprechen nach unserer Meinung
die Spectren. Denn wie von J. Pauer nachgewiesen wurde,
zeigt ein Körper, wenn er in einem indifferenten Lösungs-
mittel gelöst wird, in vielen Fällen im wesentlichen dasselbe
Spectrum, wie im Dampfzustande. Dies ist nun bei diesen
gefärbten Halogensalzen durchaus nicht der Fall. Niemals
haben wir bei den Natriumsalzen auch nur eine Andeutung
einer Bande oder Linie in der Nähe der Z)-Linie beobachten
können.
Ferner würde sich das Absorptionsspectrum der gelösten
Metalle mit den Lösungsmitteln sehr stark ändern, wie die
Versuche an Chlor- und Bromkalium zeigen, auch müsste je
nach dem Gehalt an Metall die Absorption eine ganz andere
werden, wie sich aus der Farbenänderung des braunen Na CI
mit der Temperatur ergibt, es wird blau. Nicht zu vergessen
ist freilich, dass sich die Kathodoluminescenzspectra mancher
fester Körper mit dem Lösungsmittel stark ändern, so bei
Mangansulfat gelöst in anderen Sulfaten.
Im Ganzen scheinen uns mehr Gründe dafür zu sprechen,
dass wir es mit Subchloriden und nicht mit festen Lösungen
von Alkalimetallen zu thun haben.

Der Combinations-Einfarbendruck.
Von Regierungsrath Ludwig Schrank.
Ein geflügeltes Wort des Terentianus Maurus lautet:
,,habent sua fata libelli“ (Büchmann, S. 305), zu deutsch:
„So haben die Büchlein ihr Schicksal“, und wir möchten diesen
Spruch dahin ergänzen: die Bilder auch.