Verzeiehniss der Illustrations*-Beilagen.
1. Photo graviere, nach einem Oelgemälde von L. Apol von
L. Angerer in Berlin. (Mit Genehmigung von A. W. Eijthoff
in Leiden.)
2. Farbenprobe in Buchdruck von Käst & Ehinger in Stutt-
gart (Autotypie).
3. Farbenprobe in Lichtdruck von Käst & Ehinger in Stuttgart.
Für die Autotypie und den Lichtdruck von Käst
& Ehinger in Stuttgart (Illustrationsbeilage Nr. 2 und 3)
ist dieselbe Farbe, nur in ungleicher Consistenz, wie es
die verschiedene Drucktechnik erfordert, angewendet. Der
sehr geringe Unterschied in der Farbennuance ist bedingt
durch die verschiedenen Verfahren: Flach- und Relief-
druck, starre und elastische Druckfläche. Im Buchdruck
ist die Farbschicht überall annähernd gleich dick auf-
getragen, im Lichtdruck dagegen sind es Farbschichten
von ganz verschiedener Tiefe, vom dünnsten Farbhauch bis
zur dicken compacten Schicht.
4. Photographische Studie von Spalke & Kluge in Graz. —
Heliogravüre von Meisenbach Riffarth & Co. in Berlin.
5. Autotypie nach einer getuschten Zeichnung von C. Angerer
& Göschl in Wien.
6. Genrebild mit eingezeichnetem Hintergrund von Hofphoto-
graph Ch. Scolik in Wien. — Lichtdruck von P. Schahl
in Berlin.
7. Farbenprobe in Buchdruck von Beit & Co. in Hamburg.
— Autotypie von Meisenbach Riffarth & Co. in Berlin.
8. Autotypie in Kupfer von Meisenbach Riffarth & Co. in
Leipzig. — Nach einer Originalphotographie von Ad. Form
in Salzburg.
9. Autotypie in Kupfer von Meisenbach Riffarth & Co. in
Leipzig. — Nach einer Originalphotographie von Ad. Form
in Salzburg.
10. Monte Cristallo. — Aufnahme von Würthle & Sohn in
Salzburg. — Autotypie von O. Consee in München.
11. Porträtstudie aus dem Atelier F. Schiller in Wien. —
Lichtdruck von Dr. Trenkler & Co. in Leipzig.
12. Autotypie in Zink von C. Angerer & Göschl in Wien
(nach einer Photographie).
13. „Sonnenuntergang“. — Photographische Studie von Carl
von Zamboni in Wien. — Lichtdruck von W. Otto in
Düsseldorf.
1. Photo graviere, nach einem Oelgemälde von L. Apol von
L. Angerer in Berlin. (Mit Genehmigung von A. W. Eijthoff
in Leiden.)
2. Farbenprobe in Buchdruck von Käst & Ehinger in Stutt-
gart (Autotypie).
3. Farbenprobe in Lichtdruck von Käst & Ehinger in Stuttgart.
Für die Autotypie und den Lichtdruck von Käst
& Ehinger in Stuttgart (Illustrationsbeilage Nr. 2 und 3)
ist dieselbe Farbe, nur in ungleicher Consistenz, wie es
die verschiedene Drucktechnik erfordert, angewendet. Der
sehr geringe Unterschied in der Farbennuance ist bedingt
durch die verschiedenen Verfahren: Flach- und Relief-
druck, starre und elastische Druckfläche. Im Buchdruck
ist die Farbschicht überall annähernd gleich dick auf-
getragen, im Lichtdruck dagegen sind es Farbschichten
von ganz verschiedener Tiefe, vom dünnsten Farbhauch bis
zur dicken compacten Schicht.
4. Photographische Studie von Spalke & Kluge in Graz. —
Heliogravüre von Meisenbach Riffarth & Co. in Berlin.
5. Autotypie nach einer getuschten Zeichnung von C. Angerer
& Göschl in Wien.
6. Genrebild mit eingezeichnetem Hintergrund von Hofphoto-
graph Ch. Scolik in Wien. — Lichtdruck von P. Schahl
in Berlin.
7. Farbenprobe in Buchdruck von Beit & Co. in Hamburg.
— Autotypie von Meisenbach Riffarth & Co. in Berlin.
8. Autotypie in Kupfer von Meisenbach Riffarth & Co. in
Leipzig. — Nach einer Originalphotographie von Ad. Form
in Salzburg.
9. Autotypie in Kupfer von Meisenbach Riffarth & Co. in
Leipzig. — Nach einer Originalphotographie von Ad. Form
in Salzburg.
10. Monte Cristallo. — Aufnahme von Würthle & Sohn in
Salzburg. — Autotypie von O. Consee in München.
11. Porträtstudie aus dem Atelier F. Schiller in Wien. —
Lichtdruck von Dr. Trenkler & Co. in Leipzig.
12. Autotypie in Zink von C. Angerer & Göschl in Wien
(nach einer Photographie).
13. „Sonnenuntergang“. — Photographische Studie von Carl
von Zamboni in Wien. — Lichtdruck von W. Otto in
Düsseldorf.