Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik

45°

Hochdruck, Raster, Aetzmaschinen, Druckpressen usw.

jeden zweiten Bogen an eine zweite Ablegevorrichtung
weiter, welche ihn auf einen zweiten Ablegetisch niederlegt.
Infolgedessen kann auch die Ablegevorrichtung mit der
gleichen Geschwindigkeit arbeiten wie die Druckvorrichtung,,
da bis zum Ueberlegen eines neuen Bogens auf den vorher-
gehenden Druckbogen die doppelte Zeit für das Drucken
vergeht. Das Bestehen völlig gleicher Geschwindigkeit für-
alle sich bewegenden Teile ist aber ein besonderer Vorteil,
mit Hinsicht auf die Betriebseinfachheit und Sicherheit. Die
Anordnung nur eines einzigen Papierstapels vor der

Maschine vereinfacht und verbilligt ebenso die Maschine
wesentlich. Auf den Fig. 152 u. 153 ist die Erfindung an
zwei Ausführungsbeispielen veranschaulicht, und zwar
zeigt Fig. 152 eine schematische Seitenansicht mit selbst-
tätiger Bogenzuführung in der Stellung, wo der Bogen
eben vom oberen Geradelegetische abgenommen wird.
Bei dieser Arbeit der Rotationsmaschine wird die Zeit, die
für das Drucken zweier Abzüge zwischen den Platten und
den Druckzylindern 1 und 2 erforderlich ist, für das Ge-
radelegen eines einzigen Bogens auf einem der Tische ja
und 4a zur Verfügung stehen und dieselbe Zeit für das
Ablegen eines einzigen Bogens entweder auf dem Tische yb
oder 8b. Man hat also die doppelte Zeit für das Gerade-
legen und das Ablegen zur Verfügung, wie das Drucken
gebraucht, was selbstverständlich einen großen Vorzug
bedeutet, indem man auch bei höherer Umlaufszahl guten