Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 3.1887-1888

Norden, J.: Etwas von russischer Kunst und ihren Vertretern, [1]

III. Jahrgang. Heft iz

i. April 1888

itzerausgegeüen von Friedrich Pecht

»Tie Kunst für Alle" erscheint in halbmonatlichen Heften von 2 Bogen reich illustrierten Textes und 4 Bilderbeilagen in Umschlag geh. Abonnementspreis im
Buchhandel oder durch die Post lReichspostverzeichnis Nr. 3259. bayr. Verzeichnis 415) 3 M. 60 Pf. für das Vierteljahr (6 Hefte); das einzelne Heft
75 Pf. — Inserate (nur durch R. Mosse) die viergespaltene Nonpareillezeile 50 Pf. 10,000 Beilagen 60 M., bei größerem Format oder Umfang Preisaufschlag

Ltivas von russischer liunst und ihren Vertretern

von I. Norden

(-Iln vorigem Jahre waren es genau drittehalb Dezennien, daß die russische Kunst den Völkern des Westens
^ etwas näher geruckt wurde, im Wege auch ihrer Beteiligung an dem Weltkampfe der Kunstpflege und
Kunstleistung, wie es auf den großen Weltausstellungen im letzten Drittel unseres Jahrhunderts wiederholt statt-
gefunden hat. In London war es, im Jahre 1862, daß zum ersten Male eine größere Anzahl russischer Kunstwerke
einem europäischen Publikum vorgeführt wurde. Seitdem ist das noch sieben Mal geschehen: auf den Pariser
Weltausstellungen von 1867 und 1878; abermals in Londen 1872, in Wien 1874, in New-Iork 1876, endlich
in Antwerpen 1885 und auf der großen Berliner Jubel-Ausstellung im Jahre 1886.

Auf allen diesen Ausstellungen wurde der gebildeten Welt Gelegenheit geboten, Bekanntschaft zu machen
mit dem Talent, den Kenntnissen und Fähigkeiten, der Richtung und dem Charakter russischer Künstler; sich
davon zu überzeugen — was früher nur eine dunkle Ahnung und ungewisse Vermutung war — daß nämlich
auch im großen Reiche zwischen der Weichsel und dem Ural eine selbständige Kunstschule sich entwickelt habe;

Aus dem Jahre 1812 (Uriegsrat im Dorfe Filach). von Alexi Aiwschenko

Di- Kunst für Alle III

es