Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 3.1887-1888

Häberlins Fresken im Inselhotel zu Konstanz
Unsre Bilder
Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler etc. - Ausstellungen, Sammlungen etc. - Vermischte Nachrichten - Kunstliteratur und vervielfältigende Kunst

Häbcrlins Fresken im Inselhotel zu Konstanz — Unsere Bilder, vom Herausgeber — Personal- »nd Atcliernachrichten 25Y

Rsrl der Groffr empsängl aus der „Insel" bei btonstanx eine Abordnung der Mönchsklöster von Zk. Gallen und der

Reichenau, von Karl Häb erlin

des Rheins, dem „Jnselhotel" einen so sesselnden Reiz,
wie er wohl bei keinem zweiten Gosthof der Welt zu
finden, so daß er die mächtige Anziehungskraft desselben
vollkommen erklärt.

Unsere Bilder

vom Herausgeber.

er Fischmarkt in Amsterdam ist so ungemein malerisch in
seiner Erscheinung, daß er wohl jedem in Erinnerung ge-
blieben ist, der ihn je gesehen. Weil er wie eigens für die Maler
geschaffen aussieht, so ist er denn auch unzähligemale von ihnen
benutzt worden, wo man denn bald die Menschen und bald die
Stockfische und Häringe oder gar wie Achenbach die ihn auf drei
Seiten dicht gedrängt umgebenden Fischerboote in den Kanälen
zur Hauptsache machte. Herrmann nun hat ihn von der Seite
der Köchinnen her aufgesaßt, die ganz gewiss nicht seine schlechteste
ist, und die wir denn auch in allen Formaten, dick und dünn ihre
Einkäufe machen und dabei nach Herzenslust mit den Schiffern
kokettieren sehen, was sie in Holland nicht weniger als ander-
wärts als ihr historisches Recht betrachten. Den behaglichen Cha-
rakter des ganzen Gewimmels bat er aber vortrefflich wieder-
gegeben.

Von diesem menschlichen Getriebe weg in die Einsamkeit
erhaben großartiger Gebirgsnalur entführt uns Otto von Kameke
in seinem prächtig ernsten Bild von Trasoi, dessen kleines Kirchlein
wir von den niedrigen Hütten des Dorfes umgeben rechts unten
sehen. Hinter ihm aber türmt sich die Ortlerkette von riesigen
Gletschern wie mit einem Silbergürtel umgeben, aus schwan-
kenden Nebeln in drohender Majestät aujsteigend. Der Künstler
hat es vortrefflich verstanden das Überwältigende solcher Natur-
szenen in seinem ganzen starren, uns mit Bewunderung und Grauen
erfüllenden Ernst wiederzugeben, und dadurch eine fast religiöse
Stimmung in uns zu erzeugen.

Personal- und Melier-Nachrichten

— Se. Maj. der Kaiser von Österreich hat den Malern
Rudolf Alt und Wenzel Brozik in Wien und dem Vor-
stande des germanischen Museums in Nürnberg, Hosrat vr. A ugust
Essen wein, das Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft
verliehen.

H.. >V. Venedig. A lessandri, der vortreffliche Aquarell-
kopist arbeitet seit Monaten an der ihm von Sr. Majestät dem
Deutschen Kaiser Friedrich III. aufgetragenen Kopie von MantegnaS
S. Georg, dem bekannten Juwel der hiesigen Akademiegalerie. Es
läßt sich nichts Gewissenhafteres denken als diese Arbeit, nichts was
der unglaublichen Feinheit des Originals näher käme. — Das
Panzerhemd des Heiligen beschäftigt den unermüdlichen Künstler
schon seit einigen Wochen. Dem hohen Besitzer ist zu einer solchen
Kopie, die ihresgleichen schwerlich haben dürfte, Glück zu wünschen.
Alessandri geht von der richtigen Idee aus, daß bei solchem
Miniaturbilde nur das allergetreueste Faksimile aus Wert Anspruch
machen kann.

cV. Venedig. Bildhauer llrbauo Nono, der durch
die hier im vorigen Sommer abgehaktene italienische National-
Ausstellung so bekannt geworden, hat den Auftrag erhalte», das
Tenkmal des Daniele Manin, des venezianischen Diktators für
Florenz zu entwerfen und auszuführen. — Lorenzetti arbeitet
gegenwärtig an dem Grabmonumente, welches die Familie Fa-
vreito ilirem unvergeßlichen Sohne setzt. An demselben wird in
geschmackvoller Weise ein eherner Lorbeerkranz mit 'Rosen an-
gebracht werden, welchem die Königin zu diesem Zwecke von
Tabarchi anfertigen ließ und durch den hiesigen Bürgermelfter der
Familie zustellie.

— Die Münchener Malerin Hermine Schinidt-vvn
Preuschen hat ein Gegenstück zu ihrem gelegentlich der Ber-
liner Jubiläums-Ausstellung vielbesprochenen Gemälde „dlorü
imperator" vollendet, welches sie „Kexina vitas" nennt.

V. V. Wien. Karl Schellein ff. Einer der ausge-
zeichnetsten „Bilderkliniker", der Belvedere-Kustos Karl Schellen,,
ist dieser Tage im 68. Lebensjahre dem Magenkrebs erlegen. Es