Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 5.1889-1890

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler etc. - Architektur - Ausstellungen, Sammlungen etc.

Personal- und Ateliernachrichten — Denkmäler rc. — Architektur — Ausstellungen, Sammlungen ic. 3t

U2. Hildesheim. Der Bildhauer Friedrich Küsthardt
Hierselbst hat den „Professortitel" erhalten.
1,2. Hannover. Der Maler Hermann Schaper ist
durch Verleihung des „Professortitel" ausgezeichnet worden.

Denkmäler etr.
tk. (Kolumbus-Denkmal in New-Dork.) Aus
Rom wird uns geschrieben: Der Termin zur Einreichung der
Entwürfe für ein 1892 in New-Iork zu errichtendes Kolumbus-
Denkmal — die Initiative zu diesem Werke ging
Vom »NroZresso italo americano« aus — ist bis
November nächsten Jahres vertagt worden. Für
das Denkmal sind seitens des -krogresso- 100,000
Franken ausgesetzt und die Entwürfe müssen dem
italienischen Unterrichtsministerium eingesandt wer-
den, das sie alsdann im »kalarro (teil' Lsposirione
naricmalei zu Rom ausstellt. Die Statue kann
sowohl in Marmor als in Bronze, das Piedestal
in Granit oder Marmor ausgeführt werden. Das
Denkmal kommt anläßlich der New-Dorker Welt-
ausstellung nnd der vierten Cenienarfeier der
Entdeckung Amerikas zur Aufstellung. Zahlreiche
italienische Künstler, und darunter die besten, be-
teiligen sich an dem Wettbewerb.
tt. Karlsruhe. Dem ausgezeichneten ba-
dischen Ingenieur Baudirektor Robert Gerwig,
welcher die Schwarzwald-Eisenbahn von Offenburg
nach Villingen erbaut, wird demnächst ein Denk-
mal in der Nähe des Bahnhofes Triberg errichtet;
es besteht aus einem mächtigen Felsblock, der auf
erhöhtem Standpunkte einen riesigen Adler, welcher
im Begriffe ist, sich aufzuschwingen, mit aus-
gebreiteten Flügeln und geöffnetem Schnabel, auf-
nimmt. Vorn schmückt in Hochrelief das Brust-
bild Gerwigs, umrahmt von einem Lorbeerkranze
und Palmzweige, den Felsen, und darunter be-
findet sich auf einer Bronzeplatte die Widmung.
Adler, Porträtbild nnd Platte sind von Professor
Bolz hier modelliert und in Erzguß vom In-
stitute Paul Stotz in Stuttgart hergestellt
worden.
S. ?t. Der am 17. Juli v. I. in Florenz
verstorbene Maler Karl Velten aus Karlsruhe
hat bei seinem zwanzigjährigen Aufenthalt in
Florenz wie in Rom und Paris eine große An-
zahl von Kopien nach den hervorragendsten
Werken der alten Meister hinterlassen, die er aus
reiner Begeisterung schuf, ohne sich viel um deren
Verkauf zu bekümmern. Jetzt sind dieselben im
Besitz der Veltenschen Hofkunsthandlung in Karls-
ruhe und erscheinen wohl geeignet für Galerien
und Sammler, da der Verewigte sich mit viel
Geschick auf die Wiedergabe der Eigentümlichkeit
der verschiedensten Künstler-Individualitäten ver-
stand.
'Dresden. Für das Denkmal des großen
Architekten Gottfried Semper fertigt gegen-
wärtig Prof. Johannes Schilling daselbst das
Modell an, welches voraussichtlich im Laufe des
Winters fertig werden wird. Es soll seinen Platz
auf der Brühlschen Terrasse erhalten. Indes hängt die Aufstellung
von dem Fertigwerden des Akademiebaues ab und dürste sich bis
zum Jahre 1891 verzögern. Abgesehen von den Gründungs-
arbeiten wird das Denkmal 20,000 Mk. kosten. Bisher sind
19,054 Mk. gesammelt, der Rest soll durch erneute Anregung in
den Kreisen der Architekten aufgebracht werden.

Architektur
w. Freiburg. Ter baulich bedrohliche Zustand des
Münsterturmhelmes veranlaßte die Vertreter der Stadt Frei-
burg, die Herren Oberbauräte Denzlinger (München),
v. Schmidt (Wien), Durm (Karlsruhe), Egle (Stuttgart) zu
berufen, um über den Zustand des Gebäudes, sowie über die zu
ergreifenden Maßregeln Beschluß zu sagen. Die bewährten Archi-
tekten bestiegen auf gefahrlosem Gerüste den Turm bis zur Spitze.
Das Resultat ihrer Beratung wird demnächst veröffentlicht werden:

doch kann hierüber jetzt schon mitgeteilt werden, daß nach ihrem
Dafürhalten 18 Meter der Pyramide abgetragen werden müssen,
welche durch häufige Blitzschläge und Alter die Gefahr des Ein-
sturzes nicht ausschließen, daß ferner der eine der beiden sog.
Hahnentürme fast völlig erneuert werden müsse. Man ver-
anschlagt die Kosten dieser umfassenden Restauration auf 2^
Millionen Mark. — Stadtverwaltung und Kirchenbehörde sind
gewillt, den Vorschlägen der Herrn Architekten aufs weitgehendste
nachzukommen. Die Kosten werden vielleicht durch eine Geld-
lotterie aufgebracht werden, um dieses einzig schöne gotische
Denkmal der Nachwelt zu erhalten.

Überraschter Centaur, von L. Adolf Bermann
tt. Basel. Bei dem internationalen Wettbewerbe zur Er-
langung von Bauplänen für eine neue protestantische Pfarrkirche
in Klein-Basel erhielten unter vierzig Bewerbern den ersten Preis
Architekt Felix Henry in Breslau, den zweiten Architekt
Pfeifer in München, den dritten Architekt D o fl ein in Berlin
und den vierten Architekt Vollmer, Privatdozent an der tech-
nischen Hochschule in Berlin.

Ausstellungen, Sammlungen rkr.
o. IV. Berlin. Auf der diesjährigen großen akademischen
Kunstausstellung wurden ferner angekauft die Kunstwerke von
Andreas Achenbach-Düsseldorf „Im Hafen", O. v. Kameke-
Berlin „Motiv von Mer de Glace", E. Pape-Berlin „Am
Meere, Riviera di Levante", A. Montan-Düffeldorf „Schmiede",
F. Possart-Berlin „Südspanische Landschaft" (Elche), Lud-