Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 19.1903-1904

DOI Artikel:
Wielandt, E.: Erste Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes in der Münchener Sezession, [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12082#0511

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
-^ö> ERSTE AUSSTELLUNG DES DEUTSCHEN KÜNSTLERBUNDES <Ö3U=^

Jahres, wirkte, hier in dieser ausgeglichen — Wollte er daran erinnern, daß wir Men-
vornehmen und gedämpften Atmosphäre fällt sehen aus Lehm geschaffen, und ein Erden-
er mit seiner bärenmäßigen Wucht dem Be- rest zu tragen peinlich ist? Wie konnte
schauer ein bißchen auf die Nerven, wenn er neben eine so frei und großzügig angelegte
auch bei objektiver Betrachtung die spezi- Federzeichnung wie die „Kreuzigung" ein solch
fisch-malerische Qualität — man beachte tantenhaftes Albumblatt wie die Mignon-
z. B. die Behandlung des fatalen Uniform- Illustration hängen. Halten wir uns an die
Blau bei dem fröhlichen „Postillon" — die flotten Syringen - Aquarelle, an das solide
gewohnten Vorzüge aufweist. Selbstporträt, namentlich aber an den meister-
Eine harte Nuß gibt auch diesmal wieder haft scharf umrissenen, nur mit dem wenig-
dem Publikum Klinger zu knacken, der mit sten gegebenen weiblichen Studienkopf in
nicht weniger als vierzehn Nummern höchst Bleistiftzeichnung, wenn wir unserer alten
ungleichmäßig vertreten ist. Was dachte sich Verehrung für den mancherorts leider so
der Leipziger Künstler, als er diese trüb- kritiklos vergötterten Künstler neue Nahrung
gemalten Modellköpfe nach München schickte? geben wollen.

GUSTAV KLIMT BILDNIS

/. Künstlerbund-Ausstellung in der Münchener Sezession

486
 
Annotationen