-^g5> DIE „FINE ARTS" AUF DER WELTAUSSTELLUNG IN ST. LOUIS <^^~
Belebung der einzelnen Gesichtszüge. Das reich wirklichen Zusammenhang mit dem
„Badende Mädchen" desselben Künstlersbildet Leben der Zeit. Vor allem kennt man dort
im Ehrenhof Bruno Möhring's als Bronze- nicht die scharf gesonderte Aufstellung von
abguß vor einem grünen Hintergrunde in Gemälden und kunstgewerblichen Gegen-
associativer Wirkung der Patina einen vollendet ständen und die in Deutschland so beliebte
künstlerischen Eindruck. Für den bayerischen Trennung zwischen Raum und Bild. Im
Repräsentationssaal hat Adolf Hildebrandt Pavillon Oesterreichs wurden die einzelnen
in einem lebendigen Profilkopfe des Prinz- Gemälde mehr als dekorative Bestandteile
regenten ein Werk von bleibendem Werte des Raumes und als bewußte Steigerung
geschaffen. Dasselbe gilt von August Gaul's eines räumlich durchlebten Ganzen aufgefaßt
HERMANN GOHLER AUF DER TERRASSE
Jahresausstellang 1904 im Glaspalast
durch die Firma Armbrüster in Bronze ge- und verwendet. Besonders dem Künstlerbund
fertigtem Monumentaladler, der trotz der Hagen ist in dieser Richtung eine künstlerisch
detaillierten Behandlung jeder einzelnen Feder einwandfreie Ausstellung gelungen. Mit
von großer Wucht und kraftvoller Gestaltung seltenem Verständnis sind schon rein äußer-
ist. Von Ernst Moritz Geyger sind zwei lieh die Tonwerte der einzelnen Werke in
Bronzen, von Theodor von Gosen an anderer Einklang gebracht, wodurch das künstlerische
Stelle einige seiner feinen Bronzestatuetten Niveau der Arbeiten, zumal in dem archi-
zu sehen, aber das alles genügt nicht, um tektonisch vollendeten Räume Josef Urban's,
den guten Eindruck deutscher Kunst zu retten, bedeutend gehoben wird. Rudolf Konopa's
Um den Charakter der überwiegenden Skulp- von Düsseldorf her bekannte „Kuhhirtin"
turen zu bezeichnen, genügen die Namen auf einem Bergesgipfel interessiert vor allem
Begas, Brütt, Eberlein, Stark. durch die blaue Lichtflut des Aethers, Fritz
Im Gegensatz zu Deutschland zeigt Oester- Hegenbarth durch humorvolle Zeichnungen,
570
Belebung der einzelnen Gesichtszüge. Das reich wirklichen Zusammenhang mit dem
„Badende Mädchen" desselben Künstlersbildet Leben der Zeit. Vor allem kennt man dort
im Ehrenhof Bruno Möhring's als Bronze- nicht die scharf gesonderte Aufstellung von
abguß vor einem grünen Hintergrunde in Gemälden und kunstgewerblichen Gegen-
associativer Wirkung der Patina einen vollendet ständen und die in Deutschland so beliebte
künstlerischen Eindruck. Für den bayerischen Trennung zwischen Raum und Bild. Im
Repräsentationssaal hat Adolf Hildebrandt Pavillon Oesterreichs wurden die einzelnen
in einem lebendigen Profilkopfe des Prinz- Gemälde mehr als dekorative Bestandteile
regenten ein Werk von bleibendem Werte des Raumes und als bewußte Steigerung
geschaffen. Dasselbe gilt von August Gaul's eines räumlich durchlebten Ganzen aufgefaßt
HERMANN GOHLER AUF DER TERRASSE
Jahresausstellang 1904 im Glaspalast
durch die Firma Armbrüster in Bronze ge- und verwendet. Besonders dem Künstlerbund
fertigtem Monumentaladler, der trotz der Hagen ist in dieser Richtung eine künstlerisch
detaillierten Behandlung jeder einzelnen Feder einwandfreie Ausstellung gelungen. Mit
von großer Wucht und kraftvoller Gestaltung seltenem Verständnis sind schon rein äußer-
ist. Von Ernst Moritz Geyger sind zwei lieh die Tonwerte der einzelnen Werke in
Bronzen, von Theodor von Gosen an anderer Einklang gebracht, wodurch das künstlerische
Stelle einige seiner feinen Bronzestatuetten Niveau der Arbeiten, zumal in dem archi-
zu sehen, aber das alles genügt nicht, um tektonisch vollendeten Räume Josef Urban's,
den guten Eindruck deutscher Kunst zu retten, bedeutend gehoben wird. Rudolf Konopa's
Um den Charakter der überwiegenden Skulp- von Düsseldorf her bekannte „Kuhhirtin"
turen zu bezeichnen, genügen die Namen auf einem Bergesgipfel interessiert vor allem
Begas, Brütt, Eberlein, Stark. durch die blaue Lichtflut des Aethers, Fritz
Im Gegensatz zu Deutschland zeigt Oester- Hegenbarth durch humorvolle Zeichnungen,
570