edward t. compton morgen im hochgebirge
Jahresausstellung 1904 im Glaspalast
DER PREUSSISCHE STAAT ALS KAUFER VON KUNSTWERKEN
Von W. Wygodzinski
ollte die Geschichte der Kunstsammlungen in jener politisch armen
der preußischen Zeit in den Interessen der Berliner Gesell-
öffentlichen Kunst- schaft einnahm, hat Immermann in seinen
Sammlungen ge- „Epigonen" sehr ergötzlich geschildert,
schrieben werden, Genauere Nachrichten über die Ausgaben
so würde sie mit für Kunstwerke liegen seit 1849 in den ver-
dem ersten Drittel öffentlichten Staatshaushalten vor. Unmittel-
des neunzehnten bar nach Begründungder Museen, 1831, wurden
Jahrhunderts be- durch eine Kabinettsordre 60000 M. zur Ver-
ginnen müssen: das mehrung der Sammlungen bestimmt. Im Jahre
„Alte Museum" im 1849 wurden für Kunstmuseen aus allgemeinen
"^'^' Lustgarten zu Ber- Staatsmitteln 132870 M. verausgabt, der Fonds
r.schiestl ausdembauern- ]jn wurde im Jahre zur Vermehrung der Sammlungen wurde 1857
jahresaassteitung 1904 im Glaspalast 1830 eröffnet. Ein um 50 100 M. erhöht. 1873 war dieser Fonds
Teil der Bestände schon auf 324 900 M. gestiegen, wozu dann
stammt aus dem früheren Privatbesitz des 1898 99 noch 6000JM., bisher extraordinär
Herrscherhauses, wie der ballspielende Knabe für das Museum für Völkerkunde bewilligt,
der Antikensammlung eine Erwerbung Fried- hinzukamen. Der Fonds beträgt jetzt (für alle
richs des Großen war, während umgekehrt Kunstmuseen in Berlin außer der National-
die systematische Begründung der großartigen galerie) 400 000 M. im Ordinarium. Dazu
Sammlung italienischer Renaissanceskulpturen treten natürlich eine Reihe weiterer sächlicher
erst Bodes Verdienst ist. Der Grundstock zu und persönlicher Kosten für die Instandhaltung
der Gemäldesammlung aber wurde ganz in der Gebäude und der Sammlungen selbst und
jener Zeit gelegt; 1815 wird die GalerieGiusti- die Besoldung der Beamten,
niani in Paris, 1821 die Sammlung Solly in Den Grundstock der Nationalgalerie bildet
Berlin angekauft und 1820 — 1830 vermittelt die im Jahre 1861 von J. H. W. Wagener ge-
Rumohr in Italien noch über hundert weitere Er- stiftete Sammlung von 200 Bildern ; ein eigenes
Werbungen. Die Rolle, welche die Begründung Gebäude besitzt sie seit 1876. Zuerst ver-
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Jahresausstellung 1904 im Glaspalast
DER PREUSSISCHE STAAT ALS KAUFER VON KUNSTWERKEN
Von W. Wygodzinski
ollte die Geschichte der Kunstsammlungen in jener politisch armen
der preußischen Zeit in den Interessen der Berliner Gesell-
öffentlichen Kunst- schaft einnahm, hat Immermann in seinen
Sammlungen ge- „Epigonen" sehr ergötzlich geschildert,
schrieben werden, Genauere Nachrichten über die Ausgaben
so würde sie mit für Kunstwerke liegen seit 1849 in den ver-
dem ersten Drittel öffentlichten Staatshaushalten vor. Unmittel-
des neunzehnten bar nach Begründungder Museen, 1831, wurden
Jahrhunderts be- durch eine Kabinettsordre 60000 M. zur Ver-
ginnen müssen: das mehrung der Sammlungen bestimmt. Im Jahre
„Alte Museum" im 1849 wurden für Kunstmuseen aus allgemeinen
"^'^' Lustgarten zu Ber- Staatsmitteln 132870 M. verausgabt, der Fonds
r.schiestl ausdembauern- ]jn wurde im Jahre zur Vermehrung der Sammlungen wurde 1857
jahresaassteitung 1904 im Glaspalast 1830 eröffnet. Ein um 50 100 M. erhöht. 1873 war dieser Fonds
Teil der Bestände schon auf 324 900 M. gestiegen, wozu dann
stammt aus dem früheren Privatbesitz des 1898 99 noch 6000JM., bisher extraordinär
Herrscherhauses, wie der ballspielende Knabe für das Museum für Völkerkunde bewilligt,
der Antikensammlung eine Erwerbung Fried- hinzukamen. Der Fonds beträgt jetzt (für alle
richs des Großen war, während umgekehrt Kunstmuseen in Berlin außer der National-
die systematische Begründung der großartigen galerie) 400 000 M. im Ordinarium. Dazu
Sammlung italienischer Renaissanceskulpturen treten natürlich eine Reihe weiterer sächlicher
erst Bodes Verdienst ist. Der Grundstock zu und persönlicher Kosten für die Instandhaltung
der Gemäldesammlung aber wurde ganz in der Gebäude und der Sammlungen selbst und
jener Zeit gelegt; 1815 wird die GalerieGiusti- die Besoldung der Beamten,
niani in Paris, 1821 die Sammlung Solly in Den Grundstock der Nationalgalerie bildet
Berlin angekauft und 1820 — 1830 vermittelt die im Jahre 1861 von J. H. W. Wagener ge-
Rumohr in Italien noch über hundert weitere Er- stiftete Sammlung von 200 Bildern ; ein eigenes
Werbungen. Die Rolle, welche die Begründung Gebäude besitzt sie seit 1876. Zuerst ver-
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