Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 24.1908-1909

Von Ausstellungen und Sammlungen - Neue Kunstliteratur - Vermischtes

-b-4^> VERMISCHTES <ös^~

erwin kurz bismarckbüste für die walhalla

Deutschen Reich zum Vorwurf: Kaiser Wilhelm, um-
geben von seinen Paladinen, reitet in stattlichem,
fahnenumflattertem Zug nach dem entscheidenden
Sieg bei Sedan über das Schlachtfeld. Als monu-
mentale Dekoration ist das Gesamtwerk, das eine
gewisse kompositioneile Harmonie verbindet, aus-
gezeichnet gelungen. Es ist voll wuchtiger Kraft,
verliert sich nirgends in Einzelheiten und ist, ohne
gerade auffallend zu stilisieren, von geschlossener
Monumentalität. Koloristisch scheint uns nament-
lich das Mittelbild gelungen, besonders die Luft-
malerei ist großartig. Nach dieser neuen, glänzenden
Probe seiner großzügigen Kunst dürfen wir Jank als
einen unserer bedeutendsten deutschen Monumental-
maler ansprechen, den wir gern noch öfter vor solche
Aufgaben gestellt sehen möchten.

REGENSBURG. Am 18. Oktober hat die denk-
würdige Feier des Einzuges von Bismarcks Büste
in die Walhalla stattgefunden. Das Kunstwerk, dessen
Abbildung wir oben wiedergeben, ist von Prof. Erwin
Kurz in München geschaffen. In weißem Marmor
aus Serravezza ausgeführt, zählt es zu Kurz' bedeut-
samsten bildhauerischen Leistungen und bietet ein
hervorragendes Beispiel monumentaler Bildniskunst.
Groß und klar, in wuchtiger Einfachheit sind die
weltgeschichtlichen Züge des ersten Reichskanzlers
wiedergegeben. Das Auge unter den mächtigen
Brauen ist geradeaus gerichtet, mit einem weit-

schauenden, über Menschen und Dinge gleichsam
hinweggleitenden Blick. Besonders charakteristisch
wirkt der Ausdruck gesammelter Willenskraft in der
Mund- und Wangenpartie. Auf alles Zufällige und
Unwesentliche hat der Künstler verzichtet; einen be-
jahrten Mann stellt er dar, doch ohne die realistischen
Merkmale des Greisenalters. Eben dadurch, daß er
ihn mehr zeitlos aufgefaßt hat — etwa so wie die
sagenhaften Helden der Vergangenheit — hat er es
erreicht, der äußeren Aehnlichkeit die innere bei-
zugesellen, die geistige Gesamtpersönlichkeit Bis-
marcks dem Beschauer in überzeugender Weise zum
Bewußtsein zu bringen. Das ist die eigentliche Auf-
gabe des historischen Bildnisses; und sie sehen wir
in diesem Falle aufs trefflichste gelöst. — Mit Aus-
nahme der rein mechanischen Tätigkeit des Punk-
tierers entstammt das Kunstwerk in all seinen Ein-
zelheiten seines Schöpfers eigener Hand; die meister-
hafte Behandlung des Marmors hält sich gleich weit
entfernt von wesenloser Glätte wie von unruhiger
Aufdringlichkeit.

Ein wahrhaft würdiges Denkmal ist dem großen
Kanzler mit diesem stilisierten und doch so lebens-
vollen Bildwerk gesetzt worden.

"V/ENEDIG. Am 8. Oktober wurde hier im Volks-
" garten die von Adolf Thiem der Stadt Venedig
geschenkte, von Bildhauer Fritz Schaper geschaf-
fene Richard Wagner-Büste enthüllt.

Redaktionsschluß: 13. Oktober 1908 Ausgabe: 29. Oktober 1908

Für die Redaktion verantwortlich: f. Schtartz. — Druck und Verlag von F. Bruckmann A.-G. — Beide in München