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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 24.1908-1909

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Kuzmány, Karl Michael: Die Frühjahr-Ausstellung der Wiener Secession
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https://doi.org/10.11588/diglit.12503#0438

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-a-isg> DIE FRÜHJAHR-AUSSTELLUNG DER WIENER SECESSION <3s^

MAX LIEBEN WEIN

sierend zerlegenden Impressionismus („Zwei
Schwestern") festhält, so gibt es auch unter
den Debütanten nur vereinzelte, die sich
in ähnlichen technischen Experimenten ge-
fallen: Silvia Gräfin Pachta, Artur Segal,
L. A. Lamm. Von den Uebertreibungen hält
sich der Kärntner Sebastian Isepp fern; seine
Winterbilder, auf denen sich die Bäume unter
der Last des Schnees biegen, wirken überzeu-
gend, selbst wenn er einen den Frühling ver-
körpernden blanken Mädchenleib auf das
Schneelager bettet, dem Aurikeln entsprießen.

Dem guten Brauch folgend, haben sich
auch heuer auswärtige Mitglieder der Ver-
einigung hier eingestellt, voran solche der
freundnachbarlichen Münchener Secession.
Wir nennen Fritz von Uhde, Rudolf Nissl,
Hans von Hayek und Leo Putz, der
gar mit anderthalb Dutzend Arbeiten ver-
treten ist, die alle von seinem unerschöpf-
lichen Palettengeist Zeugnis ablegen. Karl
Schmoll von Eisenwerth (Stuttgart) läßt

seine dekorativen Erfindungen wie hinter
einem Schleier sehen, um die platt sinnliche
Farbenwirkung zurückzudrängen, ohne ihr
die körperhaften Eigenschaften zu nehmen
(Abb. S. 405).

Obzwar die Werke der Krakauer Maler
nicht in einem Saale beieinander hängen,
fühlt man doch über alle Unterbrechungen
hinweg ihre Zusammengehörigkeit. So man-
nigfaltig die Ausdrucksmittel dieser Künstler
sein mögen, gemeinsam ist ihnen die melan-
cholische Grundstimmung. Vlastimil Hof-
mann hat sich dabei die volle Naivität be-
wahrt, und sie äußert sich ebenso innig
wie in manchen Kompositionen ungelenk,
z. B. wie in der „Pietä", womit eigentlich
nur die rohe, noch von Schneeflocken be-
deckte Steingruppe gemeint ist, der musi-
zierende Bauernkinder und offenbar aus dem-
selben Dorfe stammende Engelchen andächtig
huldigen. Seine polnisch ländliche „Madonna"
(Abb. S. 407) kehrt am reinsten den Zug

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