Tom Hops. Buhnen am Meer
Ausstellung in der Hamburgischen Kunsthalle
Erde, Mensch und Arbeit
Idee und Durchführung einer Kunstausstellung der NSG. „Kraft durch Freude" in der Hamburgischen Kunsthalle
Die Idee der Kunsterziehung
Xeben den Ausstellungen im Haus der Deutschen
Kunst haben nicht "viele andere Darbietungen deut-
scher bildender Kunst der Gegenwart so starke Be-
achtung in der Öffentlichkeit gefunden, wie die
Ausstellung, die anläßlich der diesjährigen Reichs-
tagung der XSG. ..Kraft durch Freude" vom 11. Juni
bis 1. August in der Hamburgischen Kunsthalle ver-
anstaltet wurde. Diese in Verbindung mit dem
Amt des Beauftragten des Führers für die ge-
samte geistige und weltanschauliche Erziehung der
XSDAP. durchgeführte Ausstellung hatte sich zum
Ziel gesetzt, diejenigen Volksgenossen für die bil-
dende Kunst zu gewinnen, die womöglich noch nie
ein Kunstausstellungsgebäude betreten haben.
Die einzige Institution, die sich bis vor kurzem
mit der Vermittlung zeitgenössischen Kunstschaf-
fens an eine größere Gemeinschaft befaßte, waren
die Kunstvereine. Ihr Träger war jener Teil des
gebildeten Bürgertums, der sich auf Grund seiner
Bildung und gehobenen Lebensführung zur För-
derung der lebenden Kunst verpflichtet fühlte. Es
war die Tragik des bürgerlichen Zeitalters, daß
sich der "Wirkungsbereich dieser Kunstvereine auf
eine im Volksganzen verschwindende Minderheit
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Ausstellung in der Hamburgischen Kunsthalle
Erde, Mensch und Arbeit
Idee und Durchführung einer Kunstausstellung der NSG. „Kraft durch Freude" in der Hamburgischen Kunsthalle
Die Idee der Kunsterziehung
Xeben den Ausstellungen im Haus der Deutschen
Kunst haben nicht "viele andere Darbietungen deut-
scher bildender Kunst der Gegenwart so starke Be-
achtung in der Öffentlichkeit gefunden, wie die
Ausstellung, die anläßlich der diesjährigen Reichs-
tagung der XSG. ..Kraft durch Freude" vom 11. Juni
bis 1. August in der Hamburgischen Kunsthalle ver-
anstaltet wurde. Diese in Verbindung mit dem
Amt des Beauftragten des Führers für die ge-
samte geistige und weltanschauliche Erziehung der
XSDAP. durchgeführte Ausstellung hatte sich zum
Ziel gesetzt, diejenigen Volksgenossen für die bil-
dende Kunst zu gewinnen, die womöglich noch nie
ein Kunstausstellungsgebäude betreten haben.
Die einzige Institution, die sich bis vor kurzem
mit der Vermittlung zeitgenössischen Kunstschaf-
fens an eine größere Gemeinschaft befaßte, waren
die Kunstvereine. Ihr Träger war jener Teil des
gebildeten Bürgertums, der sich auf Grund seiner
Bildung und gehobenen Lebensführung zur För-
derung der lebenden Kunst verpflichtet fühlte. Es
war die Tragik des bürgerlichen Zeitalters, daß
sich der "Wirkungsbereich dieser Kunstvereine auf
eine im Volksganzen verschwindende Minderheit
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