Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 53.1937-1938

Schreiber, Otto Andreas: Erde, Mensch und Arbeit: Idee und Durchführung einer Kunstausstellung der NSG. "Kraft durch Freude" in der Hamburgischen Kunsthalle

Tom Hops. Buhnen am Meer

Ausstellung in der Hamburgischen Kunsthalle

Erde, Mensch und Arbeit

Idee und Durchführung einer Kunstausstellung der NSG. „Kraft durch Freude" in der Hamburgischen Kunsthalle

Die Idee der Kunsterziehung

Xeben den Ausstellungen im Haus der Deutschen
Kunst haben nicht "viele andere Darbietungen deut-
scher bildender Kunst der Gegenwart so starke Be-
achtung in der Öffentlichkeit gefunden, wie die
Ausstellung, die anläßlich der diesjährigen Reichs-
tagung der XSG. ..Kraft durch Freude" vom 11. Juni
bis 1. August in der Hamburgischen Kunsthalle ver-
anstaltet wurde. Diese in Verbindung mit dem
Amt des Beauftragten des Führers für die ge-
samte geistige und weltanschauliche Erziehung der
XSDAP. durchgeführte Ausstellung hatte sich zum
Ziel gesetzt, diejenigen Volksgenossen für die bil-

dende Kunst zu gewinnen, die womöglich noch nie
ein Kunstausstellungsgebäude betreten haben.
Die einzige Institution, die sich bis vor kurzem
mit der Vermittlung zeitgenössischen Kunstschaf-
fens an eine größere Gemeinschaft befaßte, waren
die Kunstvereine. Ihr Träger war jener Teil des
gebildeten Bürgertums, der sich auf Grund seiner
Bildung und gehobenen Lebensführung zur För-
derung der lebenden Kunst verpflichtet fühlte. Es
war die Tragik des bürgerlichen Zeitalters, daß
sich der "Wirkungsbereich dieser Kunstvereine auf
eine im Volksganzen verschwindende Minderheit