Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 15.1908

Heft 1
Hellmer, Heinrich: Wilhelm Altheim

Wilhelm Althemi: Heiliger mit Bär.
Insofern sieht Boehle dem Frankfurter Bürgertum zwar nicht so fremd gegenüber wie ehemals
Rethel und nachher etwa Pidoll, aber er gehr ihm doch nickt so ein wie eben Wilhelm Altheim, in dem
man vielmehr eine Fortsetzung der Cronberger sehen könnte. Freilich in einem Sinn, der jeden Vergleick
sofort anSschlicßr: inan brauckt nur eins seiner großzügigen Blätter zu sehen, um sogleich den großen
Werrnnterschied zu erkennen. In jeder Ricktnng ist, was bei Burger z. B. smnpatbisck zwar, aber
auck im gewissen Sinn unzurcickend war, zur klaren Hcrrjchaft über die künstlerischen Mittel gesteigert:
in der Beobachtung sowohl, der phänomenalen Wiedergabe der realen Einzelheiten wie in dem Gefüge
seiner Blätter. Selten, daß bei ihm die Figuren in der Landschaft verschwinden, Staffage werden,
immer wieder bäumen sick seine Zweigespanne zu Gruppen auf, Innrer deren Wucht das Terrain zurücktritt.
Nur daß bei ihm — anders als bei Boehle — die klare und ruhige Größe seiner Komposition durch
ein überaus zartes Spiel des Details ins Liebenswürdige znrückgebracht wird. Weniger stilisierend
als bei diesem und darum auch weniger archaistisch bewahrt er den Dingen die Treue einer liebevollen
Beobachtung im Einzelnen: klarer, größer in den Himmelsraum hinein läßt sich schwerlich etwas
Hinsehen als der alte Baum vor der Schafherde, die sich so merkwürdig dem welligen Terrain in
einer weiten Linie einschmiegt; und mehr treue Wiedergabe des Details läßt sich wiederum kaum auS-
denken, als sie Altheim in den Zweigen dieses Baumes hinzeichnet.
Denn darin sind sie beide wiederum merkwürdig ähnlich, daß sie in erster Linie Zeickner, keine
Maler sind. Wo Boehle, wie in seinen neueren Sachen, Farbe gewinnt, geht er in auffälliger Weise
auf die Alten zurück; und wenn auch hierin Altheim der Beweglichere ist, von eigentlicher Ölmalerei,
von jener Schönheit des Pinselstriches bei Trübner etwa, bleibt er gleichweit entfernt.