Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 15.1908

Heft 2
Fettmilch, Vincenz: Das Hessendenkmal zu Frankfurt am Main

Das Hessendenkmal zu Frankfurt a. Main.

lich beschenkte und der Stadt ihre Angst mit dieser
Gabe versüßte.
Wenn je ein Gedenkstein würdiger war als die Tat,
die er verkündigte, wenn seine erhabene Form die Ver-
gänglichkeit Lügen strafte, welche die schwache Spur
des also Geehrten längst auslöschte: hier vor diesem
Denkmal wird es offenbar. Vor dem schönsten Hinter-
grnnde, dem Landhaus BetbmannS, den Platz mächtig
beherrschend — wie muß der vor der Erbauung der Zins-
häuser und Durchsübrung der Trambahn imposant ge-
wesen sein — das Grün der Bäume ringsherum
widerspiegelnd und in der Patina seiner Bronze über-
treffcnd: welch ein Denkmal steht noch einmal so in:
gegebenen Raume! Welches bildet so sehr den Brenn-
punkt und die architektonische Seele eines unregel-
mäßigen Platzes. Die Einsalt der Natur scheint diesen
Stein gesetzt zu haben; eine Eruption deö Bodens trieb
ihn hervor, und der Glanz der Sonne wandelte seine
Kristalle um zu einem Organismus. Die Antike lebt
hier wiederum auf, man spürt nicht einen matten Ausguß
ihrer Theorien, verzärtelt und verzierlicht, man spürt
sie selber. Früher ragten nackte Basaltblöcke aus dem

Boden und trugen den erzgepanzerten Würfel; aber
dann hat die Natur liebevoll mitgeschaffen an diesem
Zyklopenwerk und den Sockel mit ungeheuren schwarz-
grünen Eseu-Ballen umhüllt, daß das Weiß der Kanten
sich blendend aus dem immergrünen Laub hebt und
blendender noch die grüne Patina der Bronzetrophäen
darüber. Ein Schild deckt Helm und Löwenhaut,
Widderkopf und Keule, Waffen eines Giganten, deren
Größe und starrer Ernst wie eine Tragödie von Aschylos
erschüttert. Es muß ein Großer sein, der hier gefallen
ist; ein solches Symbol deutet aus nichts Kleinliches,
eL ist wie das Walten deö Kriegsgotteö selber. Als
Achilles Waffen, Pferde, Troerjünglinge auf dem Holz-
stoße dem gefallenen Freunde opferte, Trauer und
unauslöschlichen Gram im Herzen: es war das gleiche,
was dieses Mal nun zu unS spricht, so daß es boshaft
wäre, daö Gedächtnis so geringer Taten zu bemühen:
Wenn nicht die lustige Geschichte deö Heffenkampfes zu
seiner würdigen Haltung das umgedrehte Verhältnis
unserer Kriegerdenkmäler in Deutschland zeigte, wo die
Taten würdig wie dieses Denkmal und die Denkmäler
komisch wie seine Geschichte sind.
Vineenz Fettmilch.

Das Hessendenkmal vor dem Landhaus Bethmann zu Frankfurt a. Main.