Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 12.1912/​1913

Heft 8
Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

XII. Jahrgang, Heft 8.

Berlin, ll-November. Die Kaiserin besuchte heute die
Marineausstellung im Künstlerhause und besichtigte
sie mit großem Interesse. X!
Berlin. (Fritz Gurlitt, ^v, Potsdamer Str. tis, Villa II.)
Im November: Sammlungen von Prof. Theodor Hagen-
weimar, Richard Pietzsch-München, Taro Delvaille-Paris.
Ferner: Werke von H. v. Habermann, F. Hodler, M. Lieber-
mann, L. Pissarro, A. Sisley, H. Thoma. — Graphische
Ausstellung: Sammlungen von James Abbot N. Neil
Whistler-London (Rad.), Francis Seymour Haden-London
(Rad.), Hermann Huber-Zürich (Rad.). X
Berlin. (Das Hohenzollernkunstgewerbehaus) ver-
längerte seine Ausstellung „Galerie der Moden" infolge
des andauernd starken Interesses bis 9. November. In
den letzten Tagen besuchten viele auswärtige Museums-
direktoren die interessante Modenschau und machten An-
käufe. Die Sammlung „Entwickelung der Krawatte" und
mehrere alte Driginalkostüme sind für das in Gründung
befindliche Hygienemuseum in Dresden erworben
worden. X!
Lhemnitz, 5. November. Die November-Ausstellung der
„Kunsthütte" im König-Albert-Museum enthält:
Sammlungen der Leipziger Kunstgenossenschast, von Wil-
helm Stumps-Wolfratshausen, Adolf Schinnerer-München,
Alfred Streubel-Lhemnitz, Alfred Kunze-Lhemnitz; Einzel-
bilder von Emmy Pick-Breslau, Gustav Kampmann-Gröt-
zingen; Plastiken von Johannes Darsow-Berlin und Jakob
Hofmann-München. X
Danzig. (Verein für Kunst und Kunstgewerbe.)
Ausstellung moderner Textilkunst vom to.—24. No-
vember in der Peinkammer (Stockturm), veranstaltet von
August Momber; Erzeugnisse der wurzener Teppich- und
Veloursfabriken A.-G. und anderer Textilwerke. X
Darmstadt. (Die große Lugen-Bracht-Ausstellung
Darmstadt t9I2) hat einen außergewöhnlichen Erfolg
gebracht, der Besuch war andauernd stark, die Verkäufe
erreichten eine ungeahnte Höhe. Es wurden in der drei
Monate dauernden Ausstellung ;27 Werke des Künst-
lers verkauft. Das hessische Landesmuseum in Darm-
stadt erwarb: „Lichwald bei Schwanheim" (l86t), „Markt-
platz in Jaffa" (l89l), „Der Königshafen bei List" (Sylt
st9O8s), die städtische Gemäldesammlung in Worms: „Kahle
Eiche" (l9D), die städtische Gemäldegalerie in Mainz:
„Schilfteich" (l9I2), in den Besitz des Staedelschen Insti-
tuts in Frankfurt a. M. ging über: „Lichen im Kranich-
steiner Park" (lyo?) und das Aquarell „Sachsenhäuser
Straßenszene" (^859). Der Arbeitsausschuß kaufte aus
dem nicht unerheblichen Ueberschuß der Ausstellung das
große Gemälde „Aus dem Kranichsteiner Park bei Darm-
stadt", das der Stadt Darmstadt als Geschenk überwiesen
wurde. Der größte Teil des Ueberschusses wurde als
„Lugen-Bracht-Stiftung" angelegt, um für weitere Kunst-
ausstellungen in Darmstadt, vorzugsweise solcher der „Freien
Vereinigung Darmstädter Künstler", welche auch diese Aus-
stellung ebenso wie die hochbedeutsame von t9N veran-
staltet hatte, verfügbar zu fein. X
Dresden. (Sächsifcher Kunstverein.) Die Eugen-
Br'acht-Ausstellung wurde am to. November eröffnet,
während dieser Ausstellung werden andere Kunstwerke
nicht aufgestellt. — Die nächste Aufstellung findet am
2. Januar t9l5 statt und es sind die Kunstwerke in den
letzten Tagen des Dezember einzuliefern. X
Dresden. (Die Ausstellungsleitung der Großen
Kunstausstellung Dresden l9l2) erklärt folgendes:
Nach dem vorliegenden vorläufigen Abschluß sind die
Eintrittsgeldereinnahmen leider hinter den gehegten
Erwartungen zurückgeblieben, was insonderheit auf die
Ungunst der Witterung, die den Absatz der Dauerkarten
beeinträchtigt hat, zurückzuführen ist. Der sich ergebende
Fehlbetrag ist aber durch die dem Unternehmen seitens
der königlich sächsischen Staatsregierung und der Stadt
Dresden von Anfang an zur Verfügung gestellten Garantie-

beträge sowie durch einige in liebenswürdiger weise von
Kunstfreunden gemachte Zuwendungen gedeckt, so daß eine
Inanspruchnahme der Garantiefondszeichner nicht in Frage
kommt.
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt: Lovis
Lorinth-Berlin (t8), Max Slevogt-Berlin (s), A. de la
Gandara-Paris (Sammlung), Ed. L. Henry-Baudot-Paris
(9), Originale der Simplizisstmus-Künstler, Aquarelle von
Erich Kux-Berlin, Landschaft von G. von Bellersheim,
Porträts von Th. v. d. Beek und Earl Rixkens. X
Hamburg, lv November. (In den Räumen des Kunst-
vereins, Neuerwall ^,) ist eine Anzahl Gemälde des
Münchener Malers Karl Laspar zur Ausstellung gebracht.
Die Sammlungen Greve-Lindau und Looschen bleiben bis
Ende des Monats ausgestellt. X
Heidelberg. (Im Kunstverein) neu ausgestellt vom
lO. November an: Edmund Steppes-München (Sammlung
Driginalradierungen), Otto Limmer-Dresden (9), Prof.
Rud.Hoffmann-Lhemnitz (t l Aqu.), E.Langhammer-Dresden
(24 Rad. u. 5 Holzschn.), Prof. Th. Rogge-Berlin (z), Herm.
Geißler-München (9 Rad.), Gskar Leu-München (2). —
Angekauft wurden von privaten je ein Delgemälde
von A. Faure-Stuttgart, E. Weinert-Hannover und Frl.
Löffler-Heidelberg; je ein Aquarell von Th. waldraff und
Frz. Huth-Heidelberg; ferner vom Kun st verein je ein
Aquarell von p. Schäfer-Magdeburg und Th. Waldraff-
Heidelberg. X
Kiel. (Schleswig-Holsteinischer Kunstverein.) Neu
ausgestellt: Sonderausstellungen von H. Licht-Lharlotten-
burg, M. und H. Lramer-Hamburg, Radierungen und
Lithographien von W. Frahm-Hamburg, Aquarelle von
L. Dargen-Rothenburg, Plastiken von H. Weddig-Flens-
burg, Einzelwerke von A. Westphalen-Neumünster, M.
Hansen, F. Mißfeldt, Hanna Nielsen-Kiel, von der Ver-
bindung für historische Kunst: D. Heichert, „Familie Iern-
berg"; I. Damberger, „Junge Bauernmädchen". — Aus
der Nachlaßausstellung H. wrage wurde verkauft:
„Ansicht von Plön". Der Kunstverein für seine Verlosung
kaufte: „Regenstein im Harz", „Bäume im Herbst", „Blick
auf Plön". X
Leipzig. (Leipziger Kun st verein.) Die Säle sind noch
für einige Zeit durch die Jubiläumsausstellung be-
setzt. Sie bietet im Eingangssaal einen dem dankbaren
Gedächtnis geweihten Raum: aus Lorbeergebüsch schauen
die Bildnisse der Gründer und Förderer des Kunstvereins
und Museums heraus, auch darunter Meisterwerke der
Bildniskunst, wie das Porträt Schletters von Rayski,
Gottschalds von Lenbach, des ehemaligen Stadtrats Alphons
Dürr von Kaulbach. Die weiteren Säle führen erstklassige
Werke aus dem Gebiete der gegenwärtigen deutschen Ma-
lerei und Plastik vor. Mehrere Ankäufe von privater
Seite beweisen, daß das hier Gebotene auch bei den
Kunstfreunden Leipzigs die verdiente Würdigung findet. X
Leipzig. (Kunsthalle p. H. Beyer 6c Sohn.) Samm-
lungen Delgemälde des Dresdeners Wolfgangmüller, Ida
Hacke-Leipzig, Erich Wolfsfeld-Eharlottenburg, Fritz Hegen-
bart, Ian Boon, Georg Jahn; Linzelwerke von Menzel,
Klinger, Greiner, Zorn, Stauffer; Plastiken von pafchold-
Dresden usw. X
Magdeburg, 6. November. (Im Kunstverein) neu:
Iahresausstellung der „Börde", Verein der bildenden
Künstler und Kunstfreunde in Magdeburg; Sammlungen
von Maria Laspar Filser-München, August Deußer-Mon-
heim a. Rhein, Alfred Sohn-Rethel-Paris. — verkauft
wurden bisher: Plastiken von Rudolf Bosselt und Hans
Wewerka, außerdem zwei Zeichnungen von Franz Fie-
biger. X
München. (Kunstausstellung der Münchener „Secession"
im Kgl. Kunstausstellungsgebäude am Königsplatz.) ver-
kaufte Kunstwerke (letzte Folge) von: Rudolf Lzerny-
München, Ludwig Dill-Karlsruhe, Ilona Ewers-Wunder-
wald'Düsseldorf, Dskar Graf-München, Hermann Groeber-