Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 15.1904

Zimmermann, Wilhelm: Das Beizen des Holzes, [2]

t

INNEN-DEKORATION.

Tannin in i Liter Wasser glrfchmäßfg
bestreicht, und auf diese Weise dem
Holz den mangelnden Gerbstoff künst-
lich einverleibt. Dasselbe kann man
auch tun, wenn man nach der Beizung
mit Ammoniak den Farbton zu hell
findet, oder wenn eine besonders dunkle
(also uralte) Beizung gewünscht wird.
Man beizt dann das schon geräucherte
Holz mit obiger Tannin-Lösung, lässt es
trocknen und wiederholt das Räuchern
mit Ammoniak nochmals. — Sollten in
einem solchen Wohnraum ausser den
Bekleidungen aus Eichenholz auch noch
gewisse Teile aus anderen Holzarten
ausgeführt sein, welche keinen oder nur
sehr wenig Gerbstoff enthalten, so sind
dieselben ebenfalls vor dem Räuchern
mit der beschriebenen Tannin-Lösung
zu beizen, und es wird sich zeigen, dass
dieselben nach der Behandlung mit
Ammoniak fast genau dieselbe Färbung
angenommen haben wie das Eichenholz.
Das gebeizte Eichenholz wird hierauf
mit einer Wachs-Salbe mittelst eines
Lappens gut eingerieben, und nach
24 Stunden mit einer mittelsteifen Bürste
kräftig gebürstet, wodurch ein matter
Glanz erzielt wird. — Nicht unerwähnt
will ich lassen, dass alle Versuche, diese
Alteichen-Farbe durch Beizen mit ver-
dünntem flüssigem Ammoniak mittelst
Pinsels oder Schwammes zu erreichen,
insofern gescheitert sind, als es kaum möglich ist,
eine grössere Fläche auf diese Art gleichmäßig
fleckenlos zu beizen, was man beachten wolle.

Da in kalten Wintertagen in Folge der niederen
Temperatur nur eine verhältnismässig geringe Ver-
dampfung des Ammoniaks stattfindet, und daher
der ganze Beizprozess zu seiner Vollendung dann
eine wesentlich längere Zeit in Anspruch nehmen
würde, so hilft man sich dann in der Weise, dass
man entweder das Zimmer heizt, oder wenn dies
nicht angängig ist, dass man in die Ammoniak-
Schüssel einige Stücke gebrannten, aber noch un-
gelöschten Kalk wirft. Der Kalk wird durch das im
Ammoniak enthaltene Wasser gelöscht, wobei sich
eine ziemlich grosse Wärme entwickelt, welche das
Ammoniak rasch zum Verdampfen bringt. Die
Licht- und Luft-Echtheit der in beschriebener Weise
erzeugten Alteichen-Farbe ist vorzüglich.

Die Preise der notwendigen Chemikalien stellen
sich nach der neuesten Preisliste von E. de Haen,
chemische Fabrik in List vor Hannover wie folgt:

ARCHITEKT GEORG HONOLD — BERLIN.

Speise-Zimmer Villa Schreckhas im
Grunewald. Ausgef. von M. Barth.

1 Liter Ammoniak 30 Pfennig ohne Emballage,
1 Liter der Lösung von 100 Gramm Tannin in
1 Liter Wasser = 30 Pfennig.

Das Holzbeizen mit Catechu.

Catechu ist der eingedampfte Extrakt einer in
Ostindien wachsenden Akazienart, welcher als farb-
gebender Bestandteil das Catechin und die Catechin-
Gerbsäure enthält. Er kommt in Form von un-
regelmässigen Stücken oder in grossen Blöcken in
den Handel. Das Catechin und die Catechin-Gerb-
säure liefert mit Chromsalzen eine sehr echte Maha-
goni-Farbe, während dieselbe mit Eisenvitriol ein
schönes Olivbraun erzeugen.

Zur Imitation des Nussbaumholzes bedient man
sich besonders zwei einander sehr ähnlicher Holz-
beizen, dem Kasselerbraun und der Nussbeize in
Körnern. Das Kasselerbraun kommt als ein braunes
Pulver in den Handel, es ist eine erdige Braun-
kohle, welche als färbenden Bestandteil einen in
Pottasche löslichen Karmin enthält. (Forts, folgt.)