Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 15.1904

Zimmermann, Wilhelm: Das Beizen des Holzes, [4]

INNEN-DEKORATION.

beizen empfohlen und angewendet. Es sind dies
Auflösungen von fettlöslichen Anilin-Farbstoffen in
Terpentin. Sie besitzen vor den oben besprochenen
Wasserbeizen den Vorteil, das Holz nicht aufzu-
rauhen, so dass ein Nachschleifen nach dem Beizen
nicht erforderlich ist. Trotz dieses Vorzuges kann
ich deren Verwendung als Holzbeizen durchaus nicht
empfehlen, denn fast alle diese in Wachs, Terpentin
oder Spiritus löslichen Farbstoffe besitzen nur eine
sehr bescheidene Widerstands-Fähigkeit gegen die
Einwirkung des Lichtes und der Luft und die Be-
sitzer solcher mit Terpentin-, Wachs- und Spiritus-
Beizen gefärbten Gegenstände werden durch das
schnelle Verblassen dieser Farben stets enttäuscht
werden. — Wenn wir daher eine gewisse Garantie
für eine solide Aasführung der Beizung übernehmen
wollen, so ist es unbedingt notwendig, dass das
Beizen mit den Wasserbeizen ausgeführt wird, denn
nur diese allein bieten eine gewisse Gewähr für
gute Licht-Echtheit und Beständigkeit.

Es ist wohl zulässig, das mit Wasserbeizen
grundierte Holz nachträglich mit einem gefärbten
Spirituslack oder mit einer mit Fettfarben gefärbten

ADALBERT NIEMEYER—MÜNCHEN. Aus dem Schlaf-Zimmer.

ADALB. NIEMEYER-MÜNCHEN. Aus dem Schlaf-Z/mmer.

Wachssalbe zu überziehen, um eine Beizung zu
nuancieren, zu beleben, oder tiefer im Ton zu er-
zielen. Wenn dann auch der im Spirituslack oder
der Wachssalbe enthaltene Farbstoff verblasst, so
bleibt doch der durch die Wasserbeize erzielte farbige
Grund erhalten und die Veränderung ist dann keine
sehr auffallende. Leider wird in dieser Beziehung,
um eine Beizung recht schnell und billig herzu-
stellen, viel gesündigt und dadurch das Beizen selbst
mißkreditiert, womit der Sache nicht gedient ist.

Somit hätte ich die wichtigsten Holzbeizen
karakterisiert. Weiter auf die Details der ver-
schiedenen Beizen einzugehen, würde hier wenig
Interesse bieten, da die Ausübung dieser Kunst
nur durch die Praxis erreicht werden kann. Die
Schwarz-Beizung kann ich wohl ebensfalls über-
gehen, da sie heute sehr wenig angewendet wird
und speziell für uns sehr wenig Interesse bieten
würde. Aus diesen Ausführungen dürfte man zu
ersehen vermögen, dass das Holzbeizen eine ver-
hältnismäßig leicht und schnell auszuführende Mani-
pulation ist, dass zu einer fachmäßigen Ausübung
derselben aber eine gewisse Kenntnis der ver-
schiedenen Llolzarten in Bezug auf ihr Verhalten
den verschiedenen Beizen gegenüber erforderlich
ist, und dass derjenige, welcher diese Kunst aus-
übt, mit den Eigenschaften der zum Holzbeizen
verwendeten Chemikalien und Farbstoffe vertraut
sein muss, wenn er nicht vergeblich arbeiten und
unliebsamen Enttäuschungen ausgesetzt sein will.
Von dieser Erkenntnis ausgehend, hat die Direktion