Jahrbuch Mannheimer Kultur — 1.1913(1914)

DOI article:
Oeser, Max: Albrecht Dürer- und Richard Wagner-Ausstellungen im Großh. Schloß zu Mannheim
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Prof, Max Oeser

Prof. Max Oeser/Albrecht Dürer- und Richard
Wagner-Ausstellungen im Großh. Schloß zu
Mannheim
r

Die Großh, Galerie und die Öffentliche Bib-
liothek im Großh, Schloß zu Mannheim ge-
währten im Jahre 1913 Sonderausstellungen be-
deutungsvoller Art, die gerade in der Zeit der
Feier unserer nationalen Erhebung sehr passend
auf die Ursprünge und die Entwickelung deut-
scher Kunst, Musik und Literatur hinwiesen und
das Gefühl für den Wert und die Größe unserer
eigenen künstlerischen Betätigung in Vergangen-
heit und Gegenwart freudig anschwellen lassen
konnten,
Im Lichte zweier großen Erscheinungen am
Himmel deutscher Kunst standen diese Ausstel-
lungen, Sie waren hauptsächlich Albrecht
Dürer und Richard Wagner gewidmet. Die
Großh, Galerie eröffnete einen herrlichen Besitz der allgemeinen Be-
trachtung zu neuer Bewunderung unseres altdeutschen Meisters Albrecht
Dürer, und die Öffentliche Bibliothek vereinigte eine große Anzahl wert-
voller Bücher und Buchillustrationen zu einer reichhaltigen Sonderaus-
stellung zur Feier des 100, Geburtstags Richard Wagners,
Immer höher wird Dürer als einer der größten Meister der
graphischen Kunst geschätzt, je mehr wieder die graphischen Künste in
ihrem Werte erkannnt unnd gepflegt werden. Lange lagen sie besonders
in Deutschland darnieder und hatten in neuerer Zeit mechanischen Ver-
fahren das Feld überlassen. Das Übergewicht der Technik im 19, Jahr-
hundert hatte gerade auch der graphischen Kunst das Leben erschwert,
bis endlich bedeutende moderne Meister emporwuchsen und einen neuen
Aufschwung der originalen Graphik bewirkten. Da lag es nahe, sich
dessen zu erinnern, was unser Vaterland auf dem Gebiete der Graphik
überhaupt schon geleistet hat, und neues Verständnis erwuchs vor allem
den Werken des Altmeisters deutscher Kunst: Albrecht Dürers,
Das Kupferstichkabinett der Großh, Galerie wahrt schon lange eine
große Anzahl von Meisterwerken auf diesem Gebiete, und wenn es nun
beginnt, seine Schätze aus dem Verborgenen zu heben, so ist jetzt die