Jahrbuch Mannheimer Kultur — 1.1913(1914)

DOI article:
Plietzsch, Friedrich: Die Ausstellungen des freien Bundes
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die Ausstellungen des Freien Bundes

Aus den Ausstellungen des Freien Bundes

Ausdrucksplastik

Dr, Friedrich Plietzsch/Die Ausstellungen des
Freien Bundes
Wenn man durch eine der großen Landes- oder Weltausstellungen
geht, so ist der Eindruck, den man von der Menge der Besucher hat, der,
daß nur wenige davon wirklich interessiert die ausgestellten Objekte
betrachten. Ein großer Teil des Publikums schiebt sich durch die Räume,
blickt nach rechts und links und bleibt nur ganz vereinzelt vor einem
Stande stehen. Dabei handelt es sich meist um Dinge, die im gewöhnlichen
Leben eigentlich jeden Menschen interessieren. Der Grund, weshalb keine
rechte Befriedigung bei dem Beschauer eintritt, ist ein zwiefacher. Einmal
schreckt ihn die Menge der ausgestellten Erzeugnisse; er weiß nicht, wo
er anfangen soll, um alles zu bewältigen. Der andere Grund liegt in der
Ausstellungstechnik, Jeder Aussteller sucht nämlich seinen Stand so
originell als möglich herzurichten und es entsteht dadurch ein ganz wirrer
und beängstigender Gesamteindruck, Der Besucher wird von Stand zu
Stand gestoßen und bekommt bei jedem wieder einen total neuen und
vom letzten verschiedenen Eindruck, Der Eine stellt seine Waren verhält-
nismäßig klar und sachlich aus, während der Andere sie in einer „inter-
essanten“ Aufmachung bringt, so daß man viele Nebendinge mit ansehen