Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 6.1903

Sonderheft
Petri, Julius: Mutterlohn

Langestrasse, Wiedenbrück.
Aufnahme Baurat Ludorff.
Hlutterloljn.
Erzählung non Julius Petri.*

„Ja ja, meine liebe Frau Sdjelbe," sagte Passer
fjolzer, „es ist ja traurig, wenn ber Pater unb
Ernährer so mitten aus bem Kreise ber Seinen
herausgerissen wirb. Uber bie IDege bes fjerrn
sinb bunkel, unb bodj wirb er alles zum Tidjte
führen. Ihnen, liebe Frau Sdjelbe, hat er eine
zwar große unb sdjroere, aber bodj sdjöne unb
erljebenbe Hufgabe gestellt: Sieben unerwadjsene
Söhne zu seiner Ehre zu erziehen! Unb ein großer
unb sdjöner sohn wirb Ihnen besdjieben sein: Im
glücklichen Kreise aller ihrer Kinber einen reinen
unb ungetrübten sebensabenb zu genießen!"
Witwe Sdjelbe hörte ihn an unb badjte sidj
bas Ihre. Sie oertraute zwar auf ihren Sott, benn
sie war eine fromme Frau ; sie oertraute aber audj
auf ihre fjänbe, benn sie war eine arbeitsame unb
gesdjäftige Frau.
So blieb ihr Sesdjäft, bie Sdjlosserei, im alten
öeleise; unb auch mit ber Erziehung ihrer Jungen
kam sie gut zuwege. Konnte sie gleich nicht
streng sein, hatte sie seiten mehr als ein Sdjelt-
wort, wenn ihre Hltesten bie neuen fjosen unb
Jacken als Tumpen wieber Ijeimbradjten, so wußte
* mit besonberer Erlaubnis bes Verlags 6ebr. Paetel, Berlin,
abgebruckt aus „Rote Erbe", tjerausgegeben oon End] Sctjmibt.
Siebe audj BudjbeJprectjungen.

sie bodj burdj HTilbe zu wirken. Unb ihre sdjönsten
Stunben waren es, wenn sie abenbs ihren Kinbern
non ihrem Friß selig, ihrem nerstorbenen Satten,
erzählen konnte; benn bieser war nodj nach sei-
nem Tobe ihr Hbgott. Unb sie spradj non seinem
unermüblidjen TDissenstriebe, wie er ber klügste
IReister ber Stabt gewesen sei unb immer bies ober
bas hätte ergrünben müssen; bann lausdjte ber
Hlteste auf, ber Tdjon früh einen Fjang zur Spekula-
tion oerriet. - Ober non ben weiten Reisen bes
Paters, bie er als fjanbwerksbursdj gemacht habe;
bann spißte ber zweite bie Ohren; er war ber
wilbeste non allen unb sdjon breimal oom Baum
gefallen, ohne sidj fjals unb Bein zu bredjen;-
Unkraut nergeljt nicht! sagten bie seute. - Ober
sie erzählte audj non größeren geschäftlichen Unter-
nehmungen, bie ber Pater nodj kurz oor seinem
Tobe hatte beginnen wollen; bas war bann etwas
für ben britten unb werten, bie 3willinge waren:
sie hielten zusammen, wie bie Kletten, waren sdjlau
unb gerieben unb wußten selbst bie beiben älteren
zu Überlisten. - Dann war eine Tücke in ber Reihe
ber Scheiben; bie brei jüngsten nerstanben nodj
nidjt, was bie IITutter oorbradjte.
Sie wudjsen nun alle heran, unb allmählich
kam bie Frage auf: IPas süllen bie Jungens wer-