MM-klklle
ein Deiblatt
zum Münchener Punsch III. Band.
Sonntag. 21. 26. Mai 1850.
Mönigliches Hof- un- Nalional-Theater.
Sonntag den 19. Mai wurde uns Gelegenheit gegeben, Mad. Viala-
Mittermayer als Donna Clvira in der Oper Don Juan zu bewun-
dern, e>ne Parthie, welche dieselbe auch wieder neu einzustudiren hatte, da
als erste Sängerin ihr bis jetzt die Parthie der Don»a Anna zuge-
theilt war. Wir sind der sesten Neberzeugnng, daß auch wir dabei ge-
wonnen hättcn, wenn Mad. Viala die letztgenannte Parthie gesungen ha-
ben würde, da bei ihrer bewährten Meiüerschast eine vollkommenere Leistung
zu erwarten stand.
Die der Donna Elvira bestimmte Musik ist die schwierigste und zu
gleicher Zeit die undankbarfte in der ganzen Oper; man sollte schon durch-
aus Eingeweihter im Neiche der Töne sein, nm in vielen dem prosanen
Ohre ungefälligen Motiven den genialen Sinn des Meisters aufzufinden,
daher diese Parthie auch nie d!e Masse ansprechen wird, indem wenig Oh-
renkitzel aufzufinden ist, und wo dicser fehlt, gibt es auch wenig Händeklat-
schen. Geiftvolle Musik bewegt das Herz und das pstegt mauchmal zu
vergessen, daß es HLnde gibt.
Gesungen wurde die Arie der Donna Elvira mit der größten Präzifion
und das Terzett zwischcn den Damen Viala, Rettich nnd Herrn Härtinger
haben wir lange nicht in solcher Vollendung gehört. Das übersüllte
Haus ließ den Refercntcn nicht weiter kommen als bis in die äußern
Gänge des Parterres, wo wenig zu hören und gar nichts zn sehcn war
und aus diescr Ursache schließen wir dcn heutigen Opernbericht.
Donnerftag den 23. M a i 1850. Belisar, Oper in 3 Akten
mit Musik -von Donizetti. Unter allen Donizettischen Opern ist gewiß die
ein Deiblatt
zum Münchener Punsch III. Band.
Sonntag. 21. 26. Mai 1850.
Mönigliches Hof- un- Nalional-Theater.
Sonntag den 19. Mai wurde uns Gelegenheit gegeben, Mad. Viala-
Mittermayer als Donna Clvira in der Oper Don Juan zu bewun-
dern, e>ne Parthie, welche dieselbe auch wieder neu einzustudiren hatte, da
als erste Sängerin ihr bis jetzt die Parthie der Don»a Anna zuge-
theilt war. Wir sind der sesten Neberzeugnng, daß auch wir dabei ge-
wonnen hättcn, wenn Mad. Viala die letztgenannte Parthie gesungen ha-
ben würde, da bei ihrer bewährten Meiüerschast eine vollkommenere Leistung
zu erwarten stand.
Die der Donna Elvira bestimmte Musik ist die schwierigste und zu
gleicher Zeit die undankbarfte in der ganzen Oper; man sollte schon durch-
aus Eingeweihter im Neiche der Töne sein, nm in vielen dem prosanen
Ohre ungefälligen Motiven den genialen Sinn des Meisters aufzufinden,
daher diese Parthie auch nie d!e Masse ansprechen wird, indem wenig Oh-
renkitzel aufzufinden ist, und wo dicser fehlt, gibt es auch wenig Händeklat-
schen. Geiftvolle Musik bewegt das Herz und das pstegt mauchmal zu
vergessen, daß es HLnde gibt.
Gesungen wurde die Arie der Donna Elvira mit der größten Präzifion
und das Terzett zwischcn den Damen Viala, Rettich nnd Herrn Härtinger
haben wir lange nicht in solcher Vollendung gehört. Das übersüllte
Haus ließ den Refercntcn nicht weiter kommen als bis in die äußern
Gänge des Parterres, wo wenig zu hören und gar nichts zn sehcn war
und aus diescr Ursache schließen wir dcn heutigen Opernbericht.
Donnerftag den 23. M a i 1850. Belisar, Oper in 3 Akten
mit Musik -von Donizetti. Unter allen Donizettischen Opern ist gewiß die