INHALT.
Litterargeschichtliche Einleitung.
Erster Abschnitt.
Moderne Litteratur. Entdeckung der Katakomben i. J. 1578. — Der Name
Roma sotterranea.. — Früherer Besuch der Katakomben durch Mönche und
römische Akademiker. — Pomponio Leto. — Baronius. — Ciacconi. —
De Winghe. — L'Heureux. — Antonio. — Bosio. — Sein Leben und seine
Arbeiten. — Bosio's unermüdliche Thätigkeit. — Seine Arbeiten in den
Katakomben. -— Gefahren bei diesem Unternehmen. — Veröffentlichung
der Roma sotterranea i. J. 1632. — Erfolg des Buches. — Sein Werth und
seine Anlage. — Die Zerstörung vieler Alterthümer in den Katakomben
seit ihrer Wiederaufdeckung leider zu lange zugelassen, endlich, seit 1688
durch päpstliche Verordnungen gehemmt. — Verlust, den die christliche
Altertumswissenschaft dadurch erlitten. — Keine Forschungen zwischen
1650 und 1700. — John Evelyn 1645. — Burnet 1685. — Misson 1714.
— Fabretti's Inschriftenwerk. 1700. — Boldetti 1720. — Buonarroti über
Goldgläser der Katakomben 1716. — Marangoni 1740. — Bottari's Roma
sotterranea 1737. — Ausgang des achtzehnten Jahrhunderts. — Gründung
des Museo cristiano im Vatican durch Benedict XIV. — D'Agincourt
1779 bis 1814. — Verwüstungen, die er in den Katakomben angestellt. —
P. Marchi 1841. — De Rossi. — Seine Methode. — Seine Quellen S. 1
Zweiter Abschnitt.
Alte Berichte. Das Martyrologium Hieronymianum. — Alter desselben. —
Der Almanach des Furius Dionysius Philocalus. — Die Inschriften des
Papstes Damasus. — Der Liber Pontificalis. — Andere Martyrologien und
Martyreracten. — Die alten Topographien Roms. — Pilgerbücher des
siebenten Jahrhunderts. — Die s. g. Papyrusliste zu Monza. — Zweck und
Anlage dieses Werkes................ S. 18
Litterargeschichtliche Einleitung.
Erster Abschnitt.
Moderne Litteratur. Entdeckung der Katakomben i. J. 1578. — Der Name
Roma sotterranea.. — Früherer Besuch der Katakomben durch Mönche und
römische Akademiker. — Pomponio Leto. — Baronius. — Ciacconi. —
De Winghe. — L'Heureux. — Antonio. — Bosio. — Sein Leben und seine
Arbeiten. — Bosio's unermüdliche Thätigkeit. — Seine Arbeiten in den
Katakomben. -— Gefahren bei diesem Unternehmen. — Veröffentlichung
der Roma sotterranea i. J. 1632. — Erfolg des Buches. — Sein Werth und
seine Anlage. — Die Zerstörung vieler Alterthümer in den Katakomben
seit ihrer Wiederaufdeckung leider zu lange zugelassen, endlich, seit 1688
durch päpstliche Verordnungen gehemmt. — Verlust, den die christliche
Altertumswissenschaft dadurch erlitten. — Keine Forschungen zwischen
1650 und 1700. — John Evelyn 1645. — Burnet 1685. — Misson 1714.
— Fabretti's Inschriftenwerk. 1700. — Boldetti 1720. — Buonarroti über
Goldgläser der Katakomben 1716. — Marangoni 1740. — Bottari's Roma
sotterranea 1737. — Ausgang des achtzehnten Jahrhunderts. — Gründung
des Museo cristiano im Vatican durch Benedict XIV. — D'Agincourt
1779 bis 1814. — Verwüstungen, die er in den Katakomben angestellt. —
P. Marchi 1841. — De Rossi. — Seine Methode. — Seine Quellen S. 1
Zweiter Abschnitt.
Alte Berichte. Das Martyrologium Hieronymianum. — Alter desselben. —
Der Almanach des Furius Dionysius Philocalus. — Die Inschriften des
Papstes Damasus. — Der Liber Pontificalis. — Andere Martyrologien und
Martyreracten. — Die alten Topographien Roms. — Pilgerbücher des
siebenten Jahrhunderts. — Die s. g. Papyrusliste zu Monza. — Zweck und
Anlage dieses Werkes................ S. 18