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Northcote, James Spencer; Brownlow, William R.; De Rossi, Giovanni Battista [Hrsg.]; Kraus, Franz Xaver [Bearb.]
Roma sotterranea: die römischen Katakomben ; eine Darstellung der neuesten Forschungen, mit Zugrundelegung des Werkes von J. Spencer Northcote u. W. R. Brownlow — Freiburg i.Br., 1873

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https://doi.org/10.11588/diglit.12556#0272

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Biblische Scenen.

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andere dagegen dreht ihm den Rücken, die Sache gefällt ihm
nicht und es will nichts mit der neuen Lehre zu thun haben. Auf
der entgegengesetzten Seite nimmt das eine Schaf Alles, was es
hört, einfältiglich und freudig an; das andere grast am Boden; es
hat andere Dinge zu thun, und ist mit den Sorgen und Freuden
und den Reichthümern dieser Welt beschäftigt.' 1 Wir bemerken
noch, dass der Künstler die aus dem Felsen strömenden Wasser
so vertheilt hat, dass ihr Fall genau der geistigen Verfassung der
mit ihnen zu labenden Lämmer entspricht; so giesst es in reich-
lichem Maasse auf den Kopf des Thieres herab, welches mit auf-
gerichtetem und dem Apostel zugeneigtem Halse dasteht; das
andere dagegen, welches den Rücken dreht, wird gar nicht von
der Quelle benetzt.

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Fig. 36. Der gute Hirte. Grabstein aus S. Callisto.

Yiertes Kapitel.

Biblische Scenen.

Die strenggesonderte Behandlung der verschiedenen von uns Symboii-
aufgestellten Klassen von Katakombenbildern ist, wie wir schon soher Cha"
früher bemerkten, nicht leicht durchzuführen. Die Eintheilung ist der bi_
an sich richtig; aber unter den verschiedenen Gattungen von Ge- biisch-hi-
mälden besteht eine so innige Verbindung, sie finden sich oft storischen
selbst in der nämlichen Composition so eng miteinander combinirt,
dass, soll unsere Erklärung nicht häufig unvollständig und mangel-
haft begründet erscheinen, wir genöthigt sind, manchesmal über
das Nächstliegende hinaus und dem Plane unserer Darstellung
vorzugreifen. Es wird diess namentlich bei dem Gegenstande, zu
welchem wir jetzt übergehen, den biblischen Scenen, der Fall sein.

1 Palmer Early Christian Symbolism, p. 3.
 
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