Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0074
DOI Heft:
Heft 2
DOI Artikel:Lasch, Bernd: Meisterwerke deutscher und französischer Malerei des 19. Jahrhunderts: zur Ausstellung im Düsseldorfer Kunstverein
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0074
1914) im Besitz von Dr. Alfred Gold. Zu einer geschlossenen Gruppe sind Monet,
Pissarro und Sisley vereinigt und dann folgen die Ausläufer des Impressionismus Signac
und Seurat, denen van Gogh und, nicht deutlich genug hervortretend, Gauguin und
Cezanne, dieser mit einer großgesehenen »Landschaft mit Wasser« gegeniiberstehen.
An Matisse sind olme Notwendigkeit die Deutschen Purrmann und Moll angehängt,
und ganz unerwartet trifft man hier noch die Spätimpressionisten Konrad von Kar-
dorff und Leo von König.
ImRahmen des lokal begrenztenDüsseldorferKunstlebens ist eine solche Veranstaltung
von unschätzbarem Werte. Endlich wird für den Begriff der Qualität wieder ein be-
deutender Maßstab angelegt. Gewissermaßen als Fortsetzung der Ausstellung im
Kunstverein findet eine gleichzeitig eröffnete Yeranstaltung der Galerie Flechtheim:
»Seit Cezanne in Paris«, mit Aquarellen und Zeichnungen, die schon in Berlin gezeigt
wurden, eingehende Beachtung.
Camille Pissarro
Ernte
Berlin, Privatbesitz
Pissarro und Sisley vereinigt und dann folgen die Ausläufer des Impressionismus Signac
und Seurat, denen van Gogh und, nicht deutlich genug hervortretend, Gauguin und
Cezanne, dieser mit einer großgesehenen »Landschaft mit Wasser« gegeniiberstehen.
An Matisse sind olme Notwendigkeit die Deutschen Purrmann und Moll angehängt,
und ganz unerwartet trifft man hier noch die Spätimpressionisten Konrad von Kar-
dorff und Leo von König.
ImRahmen des lokal begrenztenDüsseldorferKunstlebens ist eine solche Veranstaltung
von unschätzbarem Werte. Endlich wird für den Begriff der Qualität wieder ein be-
deutender Maßstab angelegt. Gewissermaßen als Fortsetzung der Ausstellung im
Kunstverein findet eine gleichzeitig eröffnete Yeranstaltung der Galerie Flechtheim:
»Seit Cezanne in Paris«, mit Aquarellen und Zeichnungen, die schon in Berlin gezeigt
wurden, eingehende Beachtung.
Camille Pissarro
Ernte
Berlin, Privatbesitz