Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

Heft 8
Sammler und Markt

Canaletto Markusplatz. Federzeichnung

Aus der Versteigerung bei G. G. Boerner, Leipzig, am 6. bis 10. Mai

SAMMLER UND MARKT

DIE FRÜU'JAHRS-VERSTEIGERUNGEN BEI
C. G. BOERNER, LEIPZIG
Der Verkauf des Campe-Viewegschen Kunstbesit-
zes nimmt seinen Förtgang. Bci Boerner folgt das
Ausgebot eines Teiles der Handzeichnungssamm-
lung Heinrich Campes, die durch Erbteilung in
den Besitz des Geheimrats Elilers in Göttingen und
der Familie Vieweg in Braunschweig gekommen
war. Aus der Sammlung Ehlers gelangen sämtliche
italienischen, niederländischen, schweizerischen
und fxanzösischen Blätter zur Versteigerung, aus
der Sammlung Vieweg einige kostbare Blätter, die
bei einem Verkauf der Kollektion vor längerer
Zeit zurückbehalten wurden. Ergänzend treten die
Zeiclinungen der Mannheimer Sammlung Dr. Gaa,
die fast ausschließlich niederländische Meister des
17. Jahrhundert enthält, binzu. Die Versteigerung
dieser drei Handzeichnungssammlungen findet am
g. und 10. Mai in Leipzig statt.

Die Zeichenkunst der italienischen und niederlän-
dischen Schule ist mit etwa gleiclx großen Quali-
täten vertreten. Unter den wenigen Quattrocento-
zeichnungen steht das weibliche Profilbildnis von
Benozzo Gozzoli an erster Stelle. Es isl in Silber-
stift und Höhung in Deckweiß auf rosa grundier-
tem Papier ausgeführt uncl zählt zu den wenigen
Bildnisstudien Gozzolis, von denen sich weitere
Beispiele in den Uffizien, im Britisli Museum und
in Windsor befinden. Ans Ende des i5. Jahrhun-
derts führen mehrere Silberstiftzeichnungen mit
Gewandstudien (Nr. 4 und 5), die zu der Gruppe
der von Berenson dem Davide Ghirlandajo zuge-

wiesenen Blättern gchören dürften. Von kunstge-
schichtlicher Bedeixtxmg ist die Studie eines schwe-
benden Engels in starker Verkürzung von Correg-
gio; nicht minder bedeutungsvoll die Kreitleskizze
eines auf Wolken knienden Mannes von Tizian,
die stilistisch einer Zeichnung im Victoria- und
Albert-Museum in London nalie verwandt ist. Das
16. Jahrhundert ist ferner mit drei Kreidezeich-
nungen von Andrea del Sarto, Teilen des Kartons
für die große heilige Familie im Palazzo Pitti;
einem männlichen Akt (Merkur?) von Rosso Ros-
si, wohl der Vorzeichnung für den Sticli des Cara-
glio aus cler Folge der Göttergestalten in Nischen;
zwei Landscbaften Domenico Campagnolas vertre-
ten, clas 17. Jahrhundert mit einer Aktzeichnung
in Feder von Annibale Carracci und einer Anzahl
von Figuren- und Landschaftsstudien von Guer-
cino. Am zahlreichsten sind die Arbeiten des
18. Jahrhunderts, darunter Kompositionsentwürfe
der beiden Tiepolo und Pittonis, eine Bildnis-
studie von Piazzetta, Landschaftsbilder von Cana-
letto, Belotto, Guardi und Piranesi.

Die niederländische ITandzeichnung hat fast aus-
schließlich Werke des 17. Jahrhunderts aufzuwei-
sen. Zwei Zeichnungen von PieterCoeckevanAlost,
ein Blatt von Peter Candid und einige Land-
schaftszeichnungen von Hans Bol sind Ausnahmen
aus früherer Zeit. Im 17. Jahrhundert lieben sicli
einige Gruppen heraus: Landschaftsblätter flämi-
scher Meister wie Josse de Momper, Jan Brueghel
d. Ä., Jacob de Gheyn, Lucas van Valkenborch und
Lucas van Uden: Landschaftsstudien holländischer