Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

Heft 7
Rundschau

Wasmann

gleich mit dem Volumen der Figuren die Tiefe des
Raumes packt, ist in seiner Einfachheit meisterhaft.
Schames: PeterRasmussen (Frankfurt): Studien
einer spanischen Reise, darunter ein vornehmes
Stilleben mit Goldfischen. Von R. M. Werner
(Frankfurt) einige formsichere, plastische Figu-
ren. Die Wände des ersten Raumes interessant be-
lebt durch künstlerische Photos aus dem bekannten
Frankfurter Atelier von Ninni und Carry Ileß:
eine Skala von Männern und Frauen, prominenten
und mondainen, Europäern und Ostasiaten, heite-
ren und ernsten Naturen, schöncn und merkwür-
digen. Das feine, gescheite Antlitz von Liebermann
der älleste Reitrag zu dieser Schau des »Gesichts
von Heute« . Sascha Schwabacher

IIANNOVER

Die Frühjahrsausstellung des Kunstvereins belehrt
über die erfreuliche Tatsache, daß man mit vol-
lem Erfolge daran gearbeitet hat, das seit einigen
Jahren erreichte Niveau der Ausstellungen zu hal-
ten, ja daß es gelungen ist, es in mancher Hmsicht
noch beträchtlich zu heben. Die ITannoverschen
Künstler treten im Rahmen der Ausstellung noch
mehr als sonst zurück, womit nicht gesagt werden
soll, daß Hannover keine beachtlichen Künstler
aufzuweisen 'hätte. Es befinden sich im Gegenteil,
wie an dieser Stelle schon öfters betont wurde,
einige unter ihnen, die vielleicht doch mehr Be-
achtung verdienten, als ihncn im Augenblick ge-
zollt wird. Wie dem auch sei, die Ausstellung be-
kommt dadurch imd durch das Auftreten geschlos-

Alpenlandschaft

sener Künstlergruppen anderer deutscher Städte,
wie Berlin, Dresden, München, Düsseldorf, Köln,
Frankfurt a. M. u. a., den Charakter einer gesamt-
deutschen Angelegenheit. Von besonderem Inter-
esse sind außerdem die schweizer Maler und Bild-
hauer, die in stattlicher Zahl vertreten, das Bild
abrunden und erweitern. _

Die Kestner-Gesellschaft veranstaltete, allerdings
etwas post festum, eine eindrucksvolle Rohlfs-Aus-
stellung zuin 80. Geburtstage des Kiinstlers. In den
nächsten Wochen wird sie das graphische Werk
Alfred Kubins zeigen. In ihrer Leitung ist eine Ver-
änderung eingetreten. Hanns Krenz, der langjäh-
rige, rührige, geschäftliche Leiter ist ausgeschie-
den. An seine Stelle trat Dr. Justus Bier, Nürn-
berg, der neben der geschäftlichen Leitung nun
auch wieder für die künstlerischen Veranstaltun-
gen verantwortlich sein wird, für die seither der
Direktor der Kunstsammlungen des Provinzial-
Museums Hannover, Prof. A. Dorner, zeichnete,
dessen Überlastung ihm nicht mehr erlaubte, die
künsllerische Leitung der Kestner - Gesellschaft
weiterzuführen.

Im Provinzial-Museum wurde die Galerie Ilanno-
verscher Künstler eröffnet. War ursprünglich ge-
plant, in entwicklungsgeschichtlicher Aufstellung
die ITannoversche Kunst vom Ende des iS.Jahr-
hunderts bis zur Gegenwart vorzuführen, somußte
diese Absicht leider aus Raummangel aufgegeben
werden. Der älteren Kunst konnte deshalb nur ein
Saal eingeräumt werden, in dem augenblicklich
Arbeiten Johann Heinr. Rambergs ausgestellt sind.

Aus dem Kunstsalon Kronau, Bolzano