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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

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Heft 10
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Mayer, August Liebmann: Ältere europäische Kunst in Privatbesitz zu Buenos Aires
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https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0300

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Goya Entwurf zuin Teppichkarton »Der Tanz«

Sammlung Alejaudro E. Shaw, Buenos Aires

allem die berühmten großen Tapisserien aus dem Besitz des Duque de Sesto nach den
Kartons von Giulio Romano. Gleichfalls in den Besitz dieses Sammlers ist vor einiger
Zeit jenes Exemplar des kreuztragenden Christus von Greco übergegangen, das sich
ehedem in der Sammlung Nemes befand. Von anderen Bildern Grecos, die in Buenos
Aires nachzuweisen sind, nennen wir eine mittelgroße Darstellung des Christus am
Ölberg, vollbezeichnet, bei D. Enrique Uriburu, ehemals in der Sammlung Pidal zu
Madrid und die Halbfigur des Apostels Bartholomäus, aus Burguillos stammend, im
Besitz des Dr. Ordonez. Dr. Alejandro Shaw erwarb vor einiger Zeit die wohl von
Jorge Manuel Theotokopuli ausgeführte große Komposition »Christus bei Maria und
Martha« einst zu dem Magdalenen-Altar in Titulcia gehörend. Dieser Sammler, der
ein ganz besonders ausgesprochenes Interesse für spanische Kunst besitzt, hat in seinem
geschmackvoll eingerichteten Haus auch noch andere charakteristische Schöpfungen
spanischer Malerei und Plastik vereint, so einen besonders eindrucksvollen, von den be-
kannten Fassungen abweiclxenden Ecce-lIomo-Kopf von Morales und einen vorzüg-
lichen, signierten »Hl. Franz in Meditation« von Zurbaran.

Seltsamerweise konnte ich in Buenos Aires kein einziges einwandfreies Werk von Goya
in Privatbesitz finden mit Ausnahme einer reizvollen Skizze, die zu den Entwürfen
für den Teppichkarton »Der Tanz bei S. Antonio de la Florida am Manzanares« ge-
hört (29,5 cm hocli, 67,7 cm breit) und Eigentum von Dr. A. Shaw ist. Von den Bildern
Goyas, die der Jockeyklub besitzt, ist das Bildnis des Antonio Porcel mit dem Hund das
schönste (es ist das Gegenstück zu dem berühmtenFrauenporträt der Londoner National

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