Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

DOI Heft:
Heft 11
DOI Artikel:
Giedion, Sigfried: Architekt und Konstruktion: Bemerkungen zum Ausstellungslokal Citroën, Rue Marboeuf, Paris 1929
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0339

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Ausstellungslokale für Automobile, Rue Marboeuf, Paris 1929, Galerien und Vitrine

Phot. S. Giedion

erst künstlich erzeugt. Die Architektur beginut gleichsam im Laboratorium. Dies be-
deutet einen ganz anderen Ausgangspunkt und hat ganz andereKonsequenzen zur Folge.
Zweifellos tötet der industrielle Produktionsprozeß den persönlichen Abdruck der Hand.
Die menschliche Intimität, die alles Handwerkliche an sich hat, verschwindet. Eine
gewisse Kühle tritt ein und eine Neutralität des Ausdrucks, die für viele immer noch
ungewohnt ist.

Es hat ein Jahrhundert lang — seit Beginn der Industrialisierung — nicht an Versuchen
gefehlt, demEisenüber seine ungewohnte Nüchternheit hinwegzuhelfen. Durch allerlei
Dekorationen, die an die antropomorphen Bildungen der früherenArchitektur erinnerten,
versuchte man, dies zu erreichen. Ganz ähnlich erging es dem Eisenbeton. Heute glaubt

509
 
Annotationen