Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0341
DOI Heft:
Heft 11
DOI Artikel:Giedion, Sigfried: Architekt und Konstruktion: Bemerkungen zum Ausstellungslokal Citroën, Rue Marboeuf, Paris 1929
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Ausstellungslokal für Automobile Spiegelscheiben
Rue Marboeuf, Paris tg2g Phot. S. Giedion
tekten, Mittler zwischen dem toten Material und menschlichen Bedürfnissen zu sein. Die
Konstruktion ist keinGebilde, das einfach anStellevonZiegelmauern tritt. kein I Iilfsmittel,
handwerklich zugerüstete Fassaden darüber zu kleben und denlngenieur dafür als stum-
men Diener zu mißbrauchen. Die Konstruktion ist Rohmaterial, das der Architekt, wir
möchten fast sagen visionär, für die neuen und komplizierteren menschlichen Bedürf-
nisse auszuweiten hat. Selbstverständlich resultieren daraus neue Formen von der Fassade
bis zum Stadtplan und—wemi man will — eine neue Ästhetik. Aber dies ist durchaus
nicht das Ausschlaggebende. a
Anlaß zu diesen tJberlegungen bot das Ausstellungslokal der Citroen-Autos in der Rue
Marboeuf in Paris mit seiner Glasfläche von 400 qm. Es handelt sicli um den kühnsten
Versuch, der seit langem, und nicht nur in Paris, gemacht wurde. Die beste Tradition
des 19. Jahrhunderts (Flöhepunkt: Flalles des machines, Weltausstellung 1889) wird
3i 1
Rue Marboeuf, Paris tg2g Phot. S. Giedion
tekten, Mittler zwischen dem toten Material und menschlichen Bedürfnissen zu sein. Die
Konstruktion ist keinGebilde, das einfach anStellevonZiegelmauern tritt. kein I Iilfsmittel,
handwerklich zugerüstete Fassaden darüber zu kleben und denlngenieur dafür als stum-
men Diener zu mißbrauchen. Die Konstruktion ist Rohmaterial, das der Architekt, wir
möchten fast sagen visionär, für die neuen und komplizierteren menschlichen Bedürf-
nisse auszuweiten hat. Selbstverständlich resultieren daraus neue Formen von der Fassade
bis zum Stadtplan und—wemi man will — eine neue Ästhetik. Aber dies ist durchaus
nicht das Ausschlaggebende. a
Anlaß zu diesen tJberlegungen bot das Ausstellungslokal der Citroen-Autos in der Rue
Marboeuf in Paris mit seiner Glasfläche von 400 qm. Es handelt sicli um den kühnsten
Versuch, der seit langem, und nicht nur in Paris, gemacht wurde. Die beste Tradition
des 19. Jahrhunderts (Flöhepunkt: Flalles des machines, Weltausstellung 1889) wird
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