Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

Heft 19/20
Rundschau

ratli und jetzl in Berlin, und ferner eineluslige
Gesellschaft, im Freien einen Ringelreihen tan-
zend, von Cornelis Saftleven von 162g,
also ein frühes Blatt des 1608 geborenen Künst-
lers; dasselbe stammt aus den Sammlungen
Gampe und Dr. Otto.

Zum Scliluß sei noch hingewiesen auf eineNeu-
erwerbung der Skulpturensammlung von Boy-
mans, ein Werk des serbischen Bildhauers To-
ma Rosandic, die Verlassene, eine nackte
weibliche Figur aus Nußholz, von sehr feiner
Modellierung und starkem Ausdruck. M. D. H.

DAS NEUE »RIJKS-MUSEUM TWENTITE«

1N ENSCHEDE

In Enschede, der ganz im Osten des Landes
gelegenen Hauptstadt der Landschaft Twenthe,
dem Zentrum der niederländischen Textilindu-
strie, einem Ort, der wie der ganze an Deutsch-
land grenzende Teil der Niedcrlande in der
Kunstgeschichte selbst keine Rolle gespielt hat,
ist kürzlich ein großes slaatliches Landesmu-
seum (Rijks-Museum Twenthe) eröffnet wor-
den. Die Stifter des Museums, die den Grund
und Boden, das Gebäude, einen großen Teil des
Inhalts und — last not least — ein Kapital von
200000 fl. für Ankäufe zur Verfügung gestelll
haben, ist die Familie van Heek, Großindu-
strielle in Enschede, die selbst Sammler sind
und aucli das Rijks-Museum in Amsterdam
schon mit mancher wichtigen Schenkung be-
dacht haben.

Das neue Museum enthält eine Altertumssamm-
lung, die zum Teil von einem lokalhistorischen
Verein Oud-Twenthe zusammengebracht ist und
eine Übersiclit über die künstlerische Entwicklung
dieses Grenzgebietes von der prähistorischen Zeit
(von den Fundcn des Gräbcrfeldes bei llyssen) bis
auf den heutigen 'i’ag geben soll; Baufragmente
und kunstgewerbliche Gegenstände, die aus Twenthe
stammen, haben in diesem Teil des Museums ihre
Aufstellung gefunden, u. a. gothische Taufbecken
aus Daarle und ITengelo, ein Kronleuchter aus
dem XV. Jahrhundert aus der Kirche zu Borne, ein
Renaissancekamin aus dem Stift Weerselo, einer
alten Twenthschen Kirche, sowie eine Münzen- und
Medaillensammlung, eine historische Porträtgale-
rie von Personen, die in der Geschichte der Land-
schaft eine Rolle gespielt haben, auch eine Por-
zellansammlung und eine Sammlung von Web-
instrumenten.

Den wichtigsten Teil des Museums bildet die Ge-
mäldegalerie, die zu zwei Dritteln von einem der
Stifter des Museums, weiland J. Bernard van
IT e e k , stammt, und die außer niederländischer
Kunst von den Primitiven auch die Meister der
Gegenwart enthält, ferner zwei Spezialsammlun-
gen moderner ausländischer Meister, des schwedi-
schen Tiermalers Bruno Liljefors und des deut-
schen Tiermalers Richard Friese umfaßt. M. D. H.

Niclausse Junge Bäuerin aus Brien

Museum in Algier

AUSSTELLUNG IM ITAAGER GEMEINDE-
MUSEUM

Im Haager Städtischen Museum ist augenblick-
lich der dritte Teil der Sammlung von Dr. C.
Hofstede de Groot ausgestellt, und zwar eine
Auswabl aus denjenigen holländischen Zeichnun-
gen, mehr als i3o (Rembrandt ausgenommen),
über die der Verstorbcne kcine Bestimmung hinter-
lassen hat und die daher von den Erben wohl ver-
steigert werden. Außerdem umfaßt die Ausstel-
lung, was de Groot von kunstgewerblichen Gegen-
ständen besaß, eine kleine Gruppe polychromer
Delfter Fayencen, einige holländische Silberarbei-
ten, einige schöne alte Stühle, und last not least,
einc erlesene Sammlung italienischer Mcdaillenaus
der zweiten Hälfte des i5. und der ersten des
16. Jahrhunderts, beinahe 5o Stück, die unter ge-
wissen Bedingungen dem Ilaager Städtischen Mu-
seum zufallen sollen. — Die Medaillensammlung
umfaßt die ganze Entwicklung der italienischen
Medaillenkunst, von Pisanello bis Leone Leoni. Da-
neben findet man aber aucli einige doutsche Me-
daillen aus dem 16. Jahrhundert und verschiedene
holländische Arbeiten, u. a. von dem um i55o täti-
gen Utrechter Meister Steven van ITerwyck (früher