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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

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Heft 19/20
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Kunst-Literatur
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https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0563

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Lucas van Leyden Die Bekehrung des Saulus. (Erster Plattenzustand)

Aus der Kupferstich-Versteigerung hei C. G. Boerner, Leipzig, am 11.—15. November

herigen Anscbauungen über die gescbichtliche Ent-
wicklung der Annenverehrung umstößt und erwei-
tert, sondern vor allem auch die tieferen geistes-
geschichtlichen Strömungen, die sich in den Wan-
derzügen des Kultes und der Verbreitung des Hci-
ligennamens widerspiegeln, zusammenhängend in
den Vordergrund stellt. Für die Kunstgeschichte
ist diese weitausholende, auf exaktesten Forschun-
gen und gründlichster Denkmälerkenntnis basie-
rende Untersuchung, die durch 36o Abbildungen
vielfach entlegener Denkmäler bereichert ist, vor
allem im Hinblick auf die Ikonographie, deren
Grundzüge hier gegeben werden, von besonderer
Bedeutung. DeuSch

ILSE VON SICK: NICOLAES BERCHEM. Ein
Vorläufer desRokoko. Kunstwissenschaft-
liche Studien, Band V. Deutscher Kunstverlag,
Berlin, ig3o.

Die lohnende Aufgabe, das Haupt der italienischen
Landschaftsmalerei in Holland monographisch dar-
zustellen, ist durch vorliegende Studie begonnen
und ihrer Lösung beträchtlich näher gebracht wor-
den. Erleichtert wurde sie durch die zahllosen be-
zeichneten und datierten Gemälde und Zeichnun-
gen aus fast allen Jahren seiner künstlerischen Tä-
tigkeit. Die Entwicklung seines Stils und die Fi-
xierung der Stilstufen war dadurch gegeben. An-
ders verhält es sich, den Inhalt seiner Bilder und
graphischen wie zeichnerischen Blätter mit seinen
Lebensdaten in Einklang zu bringen. Eine italieni-
sche Reise Berchems, von manchen Autoren ge-
leugnet, wird durch landschaftliche Motive, die der

Meister nur durch Autopsie kennengelernt haben
kann, bewiesen und eine zweite, meines Erachtens
mit Recht, in den Jahren 1646—1656 wahrschein-
lich gemacht. Ein provisorisches Verzeiclmis der
Handzeichnungen kann als willkommene Ergän-
zung des Gemäldekataloges von Ilofstede de Groot
gelten. Scharf

LES PEINTRES FRANQAIS DU XVIII E SIEGLE

Histoiredesviesetcataloguedesoeuvres.

Ouvrage publie sons la direction de M. Louis

Diniier Tome II. Les Editions G. van Oest.

Paris et Bruxelles ig3o.

Dem ersten Band dieses großangelegten Künstler-
lexikons des französischen Dixhuitieme, den ich
vor Jahresfrist an dieser Stelle anzeigte, ist sehr
rasch bereits der zweite Band gefolgt. Auch die-
ser bringt eine Reihe sehr gründlicher Monogra-
phien über einzelne Meister, denen sichder Ocuvre-
Katalog ihrer Werke anschließt und eine Reihe
prächtiger Bildtafeln. Den meisten Einzeldarstel-
lungen sind bibliographische Übersichten beigege-
ben. Von den wichtigen Beiträgen des zweitenBan-
des seien genannt: D e t r o y (Gaston Briere), N a t -
tier (Georges Huard), Oudry (Jean Vergnel-
Ruiz), Grimou (Louis Reau), Nicolas Goy-
pel (Jean Messelet), Pesne (Pierre du Colom-
bier), Goudreaux (Louis Dimier), Quilliard
(Jean Messelet). Der Beitrag unseres verehrten
Mitarbeiters über Pesne muß in diesem Zusam-
menhang besonders genannt werden; denn er ver-
dient den Dank aueh der deutschen Kunstwissen-
schaft. Erstaunlich bleibt der Eifer, mit dem das

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