Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0593
DOI Heft:
Het 21/22
DOI Artikel:Dirksen, Victor: Neuere Kunst im Städtischen Museum zu Elberfeld
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0593
Georg Kolbe Kauernde
volle Picasso gelten, der aus der blauen Periode um 1905 stammt und einen Seiltänzer
mit seinem Jungen darstellt. Die sparsame Farbengebung unterstützt den tiefen Ernst,
der in den beiden Gestalten in einfachsten Formen zum Ausdruck gebracht ist. Land-
schaft und Stilleben von Vlaminck wären weiterhin zu nennen, ferner Bilder von
Othon Friesz, Maurice Barraud und eine große Figurenkomposition einer Marokkanerin
von Kees van Dongen.
Wenn wir von den graphischen Arbeiten neuerer Künstler absehen, die für das Kupfer-
stichkabinett gesammelt und in wechselnden Ausstellungen vorgeführt werden, so sei
hier der Bestand an moderner Plastik noch erwähnt. Durch Schenkung des Freiherrn
von der Heydt besitzt das Museum eine Reihe besonders eindrucksvoller Arbeiten von
Bernhard Hoetger, so den weiblichen Torso und die großen Frauenköpfe Fiug und
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volle Picasso gelten, der aus der blauen Periode um 1905 stammt und einen Seiltänzer
mit seinem Jungen darstellt. Die sparsame Farbengebung unterstützt den tiefen Ernst,
der in den beiden Gestalten in einfachsten Formen zum Ausdruck gebracht ist. Land-
schaft und Stilleben von Vlaminck wären weiterhin zu nennen, ferner Bilder von
Othon Friesz, Maurice Barraud und eine große Figurenkomposition einer Marokkanerin
von Kees van Dongen.
Wenn wir von den graphischen Arbeiten neuerer Künstler absehen, die für das Kupfer-
stichkabinett gesammelt und in wechselnden Ausstellungen vorgeführt werden, so sei
hier der Bestand an moderner Plastik noch erwähnt. Durch Schenkung des Freiherrn
von der Heydt besitzt das Museum eine Reihe besonders eindrucksvoller Arbeiten von
Bernhard Hoetger, so den weiblichen Torso und die großen Frauenköpfe Fiug und
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