DIE FORM/MONATSSCHRIFT FÜR GESTALTENDE ARREIT
4 / Zu „Hamlet“. Adolf Mahnke, Dresden
Nur im Rahmen einer deutschen Gewerbeschau war es richtig, das deutsche Bühnenbild von dem euro-
päischen im weitesten Sinne zu isolieren. Zwar haben die Jahre des Krieges und der noch dauernden Absper-
rung Deutschlands bei uns besondere Werte und Gestaltungsformen schaffen lassen. Nicht zuletzt hat dieNot
an Material im wörtlichen Sinne, der Zwang, mit bescheidenen Mitteln starke und eigenartige Ausdrucks-
möglichkeiten zu schaffen, lebendig schöpferisch gewirkt. Trotzdem ist nicht zu übersehen, daß die Wurzeln
für alles Gegenwärtige weit hinter dem Jahre 1914 zurückliegen. Adolphe Appia, der Schweizer, und Gor-
don Craig, der Engländer, sind aus der Geschichte des modernen Bühnenbildes nicht zu streichen, um so we-
niger als sie mitten in Deutschland ihre Ideen zum ersten Male verwirklichen konnten: in Hellerau.
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4 / Zu „Hamlet“. Adolf Mahnke, Dresden
Nur im Rahmen einer deutschen Gewerbeschau war es richtig, das deutsche Bühnenbild von dem euro-
päischen im weitesten Sinne zu isolieren. Zwar haben die Jahre des Krieges und der noch dauernden Absper-
rung Deutschlands bei uns besondere Werte und Gestaltungsformen schaffen lassen. Nicht zuletzt hat dieNot
an Material im wörtlichen Sinne, der Zwang, mit bescheidenen Mitteln starke und eigenartige Ausdrucks-
möglichkeiten zu schaffen, lebendig schöpferisch gewirkt. Trotzdem ist nicht zu übersehen, daß die Wurzeln
für alles Gegenwärtige weit hinter dem Jahre 1914 zurückliegen. Adolphe Appia, der Schweizer, und Gor-
don Craig, der Engländer, sind aus der Geschichte des modernen Bühnenbildes nicht zu streichen, um so we-
niger als sie mitten in Deutschland ihre Ideen zum ersten Male verwirklichen konnten: in Hellerau.
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