Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 33.1922
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.10456#0204
DOI Artikel:
Kitzing, Paul: Drechsler-Kunst
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.10456#0204
192
INNEN-DEKORATION
»BERLINER DRECHSLER-GEWERBE«
DRECHSLER-KUNST
Ernsthafte Versuche, die tech-
nisch und künstlerisch auf
hoher Entwicklungsstufe stehen-
den Erzeugnisse der Drechsler-
Kunst des 17. und 18. Jahrhun-
derts in zeitgemäßen Formen er-
neut zur Geltung zu bringen, sind
in der neueren Zeit kaum unter-
nommen worden. In Anlehnung
an den Renaissance-Stil, der bis
ca. 1890 dem Drechslerhandwerk
reiche Aufträge brachte, glaubte
man das Drechslerhandwerk neu
beleben zu können. Das Ergebnis
war naturgemäß ein Mißerfolg.
Endlich entschloß sich jetzt das
Berliner Drechsler-Gewerbe
zu einer Aktion. Eine Ausstellung
im Berliner Kunstgewerbe-Mu-
seum stellte den ersten Versuch
dar, künstlerische Erzeug-
nisse der Drehbank zur Geltung
zu bringen und die Leistungsfähig-
keit des Drechslers von heute zu
zeigen. Der Erfolg übertraf die
Erwartungen; den größten Anteil
daran haben die künstlerischen
Anreger, vor allem Prof. Franz
S e e c k - Berlin. Auf derGrundlage
des bisher Erreichten weiter zu
arbeiten, die reichlich gegebenen
Möglichkeiten auszunutzen, das
ist das Ziel des Berliner Drechs-
ler-Gewerbes — seiner Meister
wie seiner Gesellen, paul kitzing.
GEDRECHSELTE GARDEROBE-STÄNDER
INNEN-DEKORATION
»BERLINER DRECHSLER-GEWERBE«
DRECHSLER-KUNST
Ernsthafte Versuche, die tech-
nisch und künstlerisch auf
hoher Entwicklungsstufe stehen-
den Erzeugnisse der Drechsler-
Kunst des 17. und 18. Jahrhun-
derts in zeitgemäßen Formen er-
neut zur Geltung zu bringen, sind
in der neueren Zeit kaum unter-
nommen worden. In Anlehnung
an den Renaissance-Stil, der bis
ca. 1890 dem Drechslerhandwerk
reiche Aufträge brachte, glaubte
man das Drechslerhandwerk neu
beleben zu können. Das Ergebnis
war naturgemäß ein Mißerfolg.
Endlich entschloß sich jetzt das
Berliner Drechsler-Gewerbe
zu einer Aktion. Eine Ausstellung
im Berliner Kunstgewerbe-Mu-
seum stellte den ersten Versuch
dar, künstlerische Erzeug-
nisse der Drehbank zur Geltung
zu bringen und die Leistungsfähig-
keit des Drechslers von heute zu
zeigen. Der Erfolg übertraf die
Erwartungen; den größten Anteil
daran haben die künstlerischen
Anreger, vor allem Prof. Franz
S e e c k - Berlin. Auf derGrundlage
des bisher Erreichten weiter zu
arbeiten, die reichlich gegebenen
Möglichkeiten auszunutzen, das
ist das Ziel des Berliner Drechs-
ler-Gewerbes — seiner Meister
wie seiner Gesellen, paul kitzing.
GEDRECHSELTE GARDEROBE-STÄNDER