Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 13.1897-1898

Ausstellungen und Sammlungen - Personal- u. Atelier-Nachrichten - Denkmäler - Kunstliteratur u. vervielf. Kunst - Vom Kunstmarkt

Denkmäler. — Kunstlitteratur und vervielfältigende Kunst.

— Bromberg. Für die Errichtung eines monumentalen
Brunnens ist der Stadt aus dem preußischen Kunstfond die
Summe von 75 000 M. bewilligt worden. 17601)

— Leipzig. Adolf Lehnerts Bismarck-Denkmal wird
am 18. Oktober enthüllt werden. Es handelt sich bei ihm be-
kanntermaßen um die Erz-Ausführung einer Komposition, die,
zum 80. Geburtstag Bismarcks entstanden, s. Z. im Johanna-
Park aufgestellt war. Die 3,60 m hohe Statue des Fürsten
zeigt diesen in Zivilkleidung, die Rechte mit dem Schlapphut auf
einen Stock gestützt. Sie wird auf einem 6 m hohen Felsblock
zu stehen kommen, an dem ein Arbeiter mit lebhafter Gebärde
emporstrebt, um einen Kranz zu Füßen des Altreichskanzlers
niederzulegen. Neben dem Fürsten sitzt Tyras, der Reichshund.
Der Bronzeguß des Denkmals ist in der Ruppschen Erzgießerei
in München ausgeführt worden, die Sockelfigur modellierte
Josef Magr. 17607)

— Brake. Auf dem Friedhof zu Hammelwarden ist am
22. September ein Denkmal für den ersten deutschen Admiral,
Karl Rudolf Brommy, enthüllt worden. Es besteht nach
einem Entwurf Roland Engelhardts aus einem roh be-
schlagenen Granitblock in Form eines Obelisken, der gekrönt ist
von einem einfachen Kreuz mit angelehntem Anker. Auf der
Vorderseite trägt der Obelisk ein Medaillon mit dem Bildnis
Brommys und eine vom Marschendichter Hermann Allmers ver-
faßte Widmung. 17600)

?. ?r. Figurale Kompositionen, zweite Serie. Lfrg. 3/4.
(Wien, Schroll L Cie., ä 12 M.) Auch diese neue Reihe von Werken
der Wiener dekorativen Kunst macht derselben, mit wenigen allzu
akademischen Ausnahmen, alle Ehre und beweist die angeborene
Befähigung der österreichischen Künstler für diese Richtung. Was
Czech, Pollak, Peyfuß, Gastgeb, Glüklich, Goltz, Matsch, ganz be-
sonders aber Ernst und Gustav Klimt und M. Lenz, dieser ür

seinem, in diesem Heft wiedergegebenen Vorhang für das Stadt-
theater zu Jassy geleistet, zeigt eine heitere Anmut und Sinnen-
freudigkeit, die nicht nur an sich sehr bestechend wirken, sondern
auch noch den großen Vorzug haben, einen ganz spezifisch öster-
reichischen, ja Wiener Stil zu zeigen. Also in voller Harmonie
mit ihrer Umgebung, der schönste Ausdruck des sie beseelenden
Geistes zu sein. Man findet da höchstens einmal Reminiszenzen
an den verwandten Vorgänger Makart, aber gar keine an Fran-
zosen und Engländer oder Italiener — es ist alles auf eigenem
Boden gewachsen und wirkt schon darum sympathisch. In diesem
eben genannten Kleeblatt hochbegabter, echt österreichischer Künstler
ist vielleicht Ernst Klimt der gediegenste, doch müßte man zu einem
abschließenden Urteil die Bilder selber kennen, bei welchen die
Farbe offenbar eine große Rolle spielt. Jedenfalls ist es aber
hocherfreulich, hier eine so ganz selbständige und echt nationale
Kunstrichtung aufgeblüht zu sehen, bei der das sonst so oft
fehlende Stilgefühl sogar eine hervorragende Rolle spielt, wie der
Schönheitssinn überhaupt. Usss)

Or. Berlin. Mit dem I. Oktober haben die Herren
Keller und Reiner hier in bester Lage (Potsdamerstr. 122)
eine Kunsthandlung eröffnet. Ihr hauptsächliches Bestreben geht zu-
nächst dahin, in ihren schönen Räumen Werke der graphischen Künste
und kleinere Skulpturen, vorzüglich intimere Arbeiten in Bronze,
sowie Erzeugnisse der angewandten Kunst auszustellen. Bei dem
lebhaften Interesse für diese letzteren, das allgemach immer breitere
Schichten auch unseres Publikums ergreift, war eine solche Kunst-
handlung ein wahrhaftes Bedürfnis, und man darf dem jungen
Unternehmen von Herzen das beste wünschen. 17588)

— München. Am 30. Oktober gelangt unter Leitung des
Kunsthändlers Hugo Helbing in den Oberlichtsälen Theatiner-
straße 15 die Gemäldesammlung des Herrn vr. C. Groß in Wien
zur Versteigerung. Der Katalog enthält mancherlei Interessantes
und führt u. a. Werke auf von: Albani, Dirk van Bergen,
Carpioni, Clouet, Pieter Codde, I. van Goijen, Franz Hals,
Nie. Lancret, Palma Vecchio, Sebastiane del Piombo, Giulio
Romano, Rubens, I. Ruisdael, Tiepolo, Wijnanls rc. I76os)