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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

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Grolman, v.: Emil Lugo
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https://doi.org/10.11588/diglit.12046#0126

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<^4sö> EMIL LUGO CÖ*^

Doch nicht nur als einen der Wieder-
erneuerer der heroischen Landschaft haben
wir Lugo zu feiern, mit Thoaia vereinigt er
sich in der Liebe zur Heimat. Wie dieser
hat er die Höhen und Thäler des deutschen
Mittelgebirges, die Seen der bayerischen Alpen
in den verschiedensten Stimmungen studiert;
bald ist es ein Abend im Priengrund, ein Morgen
am Chiemsee, ein sonniger Nachmittag, ein
Föhntag im Gebirge, die er mit jener Innig-
keit und Liebe wiedergiebt, durch die sich
Thoma die Herzen erobert hat.

Vollends in den Lithographien und Hand-
zeichnungen zeigt sich die innere Verwandt-
schaft dieser beiden reinen Künstlerseelen am
deutlichsten ausgeprägt. Eine Lithographie
„Abendstimmung mit Schafherde" (1899) ge-
hört zu dem Schönsten, was Lugo geschaffen.

Es liegt uns ferne, Lugo dem unendlich
vielseitigeren Genie des Frankfurter, jetzt
Karlsruher Meisters gleichstellen zu wollen,
aber in der tiefen Erfassung der landschaft-
lichen Seele steht er ihm nicht nach, und in
dem erhabenen Zug seiner Komposition und
der Kraft seiner Auffassung kommt er nicht
selten dem grösseren Böcklin nahe.

Dr. v. Grolman (Wiesbaden).

PERSONAL- UND ATELIER-
NACHRICHTEN

tz. DÜSSELDORF. Professor Eduard von
Gebhardt ist gegenwärtig mit der Vollendung" des
einen der beiden grossen Wandgemälde beschäftigt,
welche er in der neuerbauten Friedenskirche in
Düsseldorf ausführt. Das Bild stellt die Verklärung
Christi und die Heilung des besessenen Knaben dar.
Im achtzehnten Hefte des letzten Jahrganges dieser
Zeitschrift wurde bereits eine Abbildung des Kartons
zu dem Bilde gebracht. Die volle Wirkung des
Bildes darf erst nach seiner gänzlichen Vollendung
beurteilt werden; schon jetzt kann man sagen, dass
dieses erste monumentale Kirchenbild des Meisters
zu seinen hervorragendsten Schöpfungen zu zählen
sein wird. Bisher existieren von ihm nur einige
Altarbilder, sein -Christus am Kreuze im Dom zu
Reval und sein Christus und Petrus auf dem
Meere- in der Kirche zu Ziegenhals in Schlesien.
Die > Verklärung Christi- und die Heilung des be-
sessenen Knaben< E. von Gebhardt's ist, wie der
Karton zeigt, ganz in des Meisters ureigenem Stil
dargestellt. Die Komposition ist dem gegebenen
Raum, der rechten Schmalwand des Chores, ent-
sprechend gestaltet. Die Gruppe des Heilands mit
Moses und Elias, sowie der Jünger Petrus, Johannes
und Jakobus nimmt den spitzbogigen Teil der Wand-
fläche ein. Für die Darstellung der bewegten Volks-
menge, die den besessenen Knaben umgiebt, ist die
untere breite Wandfläche wirksam ausgenutzt. Eine
breite Wolkenschicht trennt die Gruppe des Heilan-
des mit den Propheten und Jüngern auf dem Berge
Tabor von der Volksmenge drunten. Die landschaft-
 
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