Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen - Vermischtes - Kunstlitteratur

-b-s^> VERMISCHTES — KUNSTLITTERATUR -CSss^

6 GOTHA. Der hiesige Kunstverein hat in diesem
ausstellungsfreien Jahre seinen Mitgliedern eine ganz
besondere Freude mit der Auswahl der Prämie ge-
macht. Er hat fünf Original-Radierungen von Max
Asperger, dem hier lebenden Weimarer Land-
schaftsmaler, der sich als Radierer bereits einen
guten Ruf erworben hat, anfertigen lassen. Sie
geben Punkte aus der näheren und ferneren Um-
gebung Gothas. Alle Blätter zeichnen sich durch
Stimmung, Feinheit der Zeichnung und malerische
Wirkung aus und sind ganz dazu geeignet, das
Interesse für diesen Zweig der Kunst in weitere
Kreise zu tragen.

W. von CZACHORSKI BLONDKÖPFCHEN
Jahres-Ausstellung im Münchener Glaspalast

KUNSTLITTERATUR

F. Pt. Im Verlag der Gesellschaft für verviel-
fältigende Kunst in Wien ist ein grosser Stich (Bild-
fläche 62 X 42 cm) der Darmstädter Madonna Hans
Holbein's von Doris Raab erschienen, der be-
sonders als Zimmerverzierung in ungewöhnlichem
Grade wirksam erscheint (Drucke mit der Schrift
auf weiss 50 M., auf China 60 M., Vorzugsdrucke
für 100, 200 und 300 M.). Nicht nur sind die ein-
zelnen Charaktere, vorab die Madonna, vortrefflich
wiedergegeben, sondern über das Ganze ist auch eine
vornehme Ruhe und Würde gebreitet, welche über-
aus wohlthuend wirken. Die Künstlerin hat sich
in dieser Schöpfung ihres leider zu früh dahinge-
schiedenen Vaters durchaus würdig erwiesen und
unseren Kunstschatz um ein treffliches Blatt be-
reichert. Besonders interessant ist auch eine Ver-
gleichung der beiden Bilder in Darmstadt und Dres-
den, wo man dann bald gestehen wird, dass sie
beide ihre eigentümlichen Vorzüge haben, die bei
dem Darmstädter Original unzweifelhaft in den
Köpfen liegen.

= Henry Strachey. Raphael. (London. George
Bell & Sons 1900, 5 sh.) Hope Rea. Donatello.
(Ebenda, 5 sh.) Selwyn Brinton. Correggio.
(Ebenda, 5 sh.) Bereits in H. 7 d. 1. Jahrg. u. Z.
nahmen wir Anlass, auf die kunsthistorischen Publi-
kationen des Londoner Verlags George Bell & Sons
aufmerksam zu machen. Heute liegen uns aus der
Serie der >Great Masters in Painting and Sculpture«
wiederum bereits drei Bände vor, ein Zeichen dafür,
wie dankbar das englische Publikum dergleichen
Werke aufnimmt. Die Bände sind, sowohl was den
Text als was die Illustrierung angeht, sauber ge-
druckt. Litteratur-Nachweise für die betreffenden
Künstler, Verzeichnisse ihrer Werke und ein Index
weisen dem die weiteren Pfade, der die Absicht
hegt, sich ernstlicher mit dem oder mit jenem
Künstler zu beschäftigen. l538!

= Baedeker. Südbayern, Tirol und Salzburg.
(Leipzig, Karl Baedeker, 71 , M.). Einen grossen Teil
der beschriebenen Gegenden hat der Verfasser für
diese neue, neunundzwanzigste, wesentlich erweiterte
Auflage im Laufe der letzten Jahre wiederholt bereist,
so dass für die Richtigkeit der darin gemachten An-
gaben, so viel bei dem beständigen Wechsel zahl-
reicher Einrichtungen für eine solche überhaupt zu
bürgen ist, garantiert wird. Um das Buch nicht allzu
sehr anwachsen zu lassen, ist auch dieser neue
Baedeker auf dem für diese Reisebücher jetzt ein-
geführtem besonders dünnem, aber doch zähem
Papier gedruckt worden. l59,l-

= Friedrich Hottenroth. Deutsche Volks-
trachten vom sechszehnten Jahrhundert an bis um
die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Volks-
trachten aus West- und Nordwest-Deutschland. (Frank-
furt a.M., Heinrich Keller, 1900,24 M.) Hottenroth's
• Volkstrachten aus Süd- und Südwest-Deutschland;,
im vorigen Jahr erschienen und von uns in H. 21
d. letzt. Jahrg. gewürdigt, haben eine so freundliche
Aufnahme gefunden, dass der Verfasser seine
Forschungen auf die Landesteile, die sich nördlich
an die in der ersten Abteilung behandelten an-
schliessen, auf das mittlere und nördliche Rhein-
land, das Nassauerland, Kurhessen, Westfalen,
Braunschweig, Hannover, die friesischen Land-
strecken, Oldenburg, die Gebiete von Bremen und
Hamburg ausgedehnt hat. Haben ihm für diese
Landstriche Vorarbeiten zwar gefehlt, und flössen
ihm Quellen nur spärlich zu, so hat der Verfasser
doch auch für diese Landesteile den Nachweis einer
reichen Entwickelung der Volkstrachten zu führen
vermocht. I535!

= Die Hofkunsthandlung Franz Hanfstaengl in
München publizierte eine Kollektion von Neuauf-
nahmen der bayerischen Königsschlösser Linderhof,
Chiemsee, Neuschwanstein, Hohenschwangau in
Pigmentdrucken in der Grösse von ca. 23:28 cm und
zum Preise von 1 M. pro Blatt. Bei der in diesem
Jahre, dem Passionsspieljahre von Oberammergau,
jedenfalls ganz besonders grossen Zahl von Be-
suchern der Prachtschlösser Ludwigs II. dürfen diese
neuen Pigmentdrucke auf freundliche Aufnahme bei
dem Publikum rechnen. Auch für Künstler, Archi-
tekten, Dekorateure sind sie von Wert, da die Schärfe
der Aufnahmen die photographierten Gegenstände
in ihren Formen gut erkennen lässt. f588)

= Bothes Adressbuch von bildenden Künstlern,
dies unentbehrliche Handbuch für alle, die zu der
Kunstwelt in irgend einer Beziehung stehen, wird
noch in diesem Monat in einer neuen Auflage er-
scheinen. Der bis zum 31. August geltende Sub-
skriptions-Preis beträgt 20 M. Bestellungen sind an
den Herausgeber, Adolf Bothe, München, Bothmer-
strasse 18 zu richten.

Redaktionsschluss: 4. August 1900. Ausgabe: 16. August 1900.

Herausgeber: Friedrich Pecht. — Verantwortlicher Redakteur: Fritz Schxtartz.
Verlagsanstalt F. Bruckmann a.-g. in München, Nymphenburgerstr. 86. — Bruekmann'sche Buch- und Kunstdruckerei in München.